Zurück

Die Luft ist rein – der HEPA-Filter

Feinstaub, Kleinstpartikel, Pollen und weitere Stoffe – in den neuen Modellen EQS und EQE müssen sie draußen bleiben. Der in der optionalen Ausstattung ENERGIZING AIR CONTROL Plus enthaltene HEPA-Filter kann für eine äußerst reine Luft sorgen.

Und so funktioniert die Luftreinigung: Mit seinem mehrstufigen Filtersystem reinigt ENERGIZING AIR CONTROL Plus die einströmende Außenluft auf einem sehr hohen Filtrationsniveau. Im ersten Schritt hält ein Grobvorfilter Laub, Schnee sowie Sand zurück und scheidet größere Partikel ab. Dann folgt die Reinigung im HEPA-Filter, dessen Fläche nahezu die Maße eines DINA-A2-Blatts erreicht. Die Mikrofaserschicht fängt Feinstaub der sogenannten Klasse PM 2.5 bis PM 0.3. Diese Partikel sind also kleiner als 2,5 Mikrometer. Das durchdachte Filtersystem kann allein durch diese zwei Schritte die einströmende Außenluft von 99,75 Prozent aller Partikel befreien. Das entspricht der Effizienz gemäß der Zertifizierung nach DIN EN 1822 und ist vergleichbar mit den Anforderungen zur Reduzierung von Schadstoffen am Filter in Reinräumen und Operationssälen.

Im letzten Schritt filtern spezielle Aktivkohlen im HEPA-Filter und im Innenraumfilter Schwefeldioxid und Stickoxide aus der Luft. Allein im HEPA-Filter kommen rund 600 Gramm Aktivkohle zum Einsatz, deren Absorptionsfläche ungefähr 150 Fußballfeldern entspricht. Außerdem werden weitere Feinpartikel sowie unangenehme Gerüche reduziert.

Über alle Schritte hinweg beträgt die Rückhaltefähigkeit für bestimmte Viren direkt am Filter im Neuzustand mehr als 86 Prozent. Selbst im gealterten Zustand hält das System noch mindestens 80 Prozent dieser Viren zurück. Bei einigen Bakterien sind es mehr als 90 Prozent beziehungsweise 88 Prozent.

Die wichtigsten Fakten zum HEPA-Filter auf einen Blick.*

ENERGIZING AIR CONTROL PLUS ermöglicht es den Insassen, die Feinstaubwerte außerhalb und innerhalb des Fahrzeugs in Echtzeit über MBUX abzulesen. Bei geringer Qualität der Außenluft kann das System empfehlen, Schiebedach und Seitenfenster zu schließen.

Im Umluftbetrieb wird die Luft durch den Innenraumfilter der Klimaautomatik aufbereitet. Dabei wird – geschlossene Fenster und Schiebedach vorausgesetzt – die klimatisierte Innenraumluft mehrfach gefiltert und mit Frischluft gespült. Mithilfe der Vorklimatisierung ist die Reinigung der Innenluft sogar vor dem Einsteigen möglich.

Sie möchten die reine Luft des HEPA-Filters exklusiv erleben? Dann konfigurieren Sie sich doch den EQS oder schon bald den EQE nach Ihren Wünschen mit ein paar Klicks in unserem Konfigurator.

* Quelle für die OFI: https://www.ofi.at/images/zertifizierung/ZG/ZG-250-1-Fahrzeug-Innenraumfilter-Infektionsrisiko-OFI.pdf Hierbei handelte es sich um einen beauftragten Test.

#Elektromobilität #Komfort und Sicherheit