Zurück

Sicher ist sicher: 25 Jahre Mercedes-Benz Notrufsystem

Das vernetzte Automobil ist mittlerweile selbstverständlich. Jedes Fahrzeug4, das Sie heute über Mercedes-Benz Members bestellen, ist serienmäßig mit einem zuverlässigen Notrufsystem ausgestattet. Vor 25 Jahren war das noch ganz anders. Damals leistete Mercedes-Benz mit dem automatischen Notrufsystem TELEAID Pionierarbeit.

TELEAID ist die Abkürzung für „Telematic Alarm Identification on Demand“. Erhältlich war TELEAID ab Herbst 1997 zunächst in der S-Klasse und den CL-Coupés der Baureihe 140. Das System konnte innerhalb kürzester Zeit nach einem Unfall Polizei sowie Rettungsdienste verständigen. Bis heute wurde diese Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert.

Bei den vollelektrischen Modellen von Mercedes-Benz wird bei Unfällen mit Auslösung von Airbags oder pyrotechnischen Gurtstraffern das Hochvoltsystem automatisch abgeschaltet. So sinkt die Spannung im Hochvolt-System außerhalb der Batterie binnen kürzester Zeit unterhalb der sicherheitsrelevanten Spannungsgrenze.

Sicher unterwegs ist man auch mit dem neuen GLC. Er ist als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid erhältlich und mit modernsten Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Hier ein erster Eindruck vom SUV der nächsten Generation .

4 Vorübergehend kann es bei bestimmten Fahrzeugen aufgrund von Lieferengpässen zur temporär eingeschränkten Verfügbarkeit des Kommunikationsmoduls (LTE) kommen. Betroffen sind insbesondere die Mercedes me connect Dienste einschließlich des Notrufsystems (eCall).

5 Unsere Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sind Hilfsmittel und entbinden Sie nicht von Ihrer Verantwortung als Fahrer. Beachten Sie die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen.

#Komfort und Sicherheit