Zurück

				Eine Frau in dunkelblauer Office-Kleidung lädt ihren vollelektrischen Mercedes-Benz an der Ladesäule eines Mercedes-Benz Charging Hubs auf.

Lifehacks mit Stern: die Batterie auf Temperatur bringen

In unserer Serie „Lifehacks mit Stern“ stellen wir Ihnen nützliche Features vor, die Sie vielleicht in Ihrem Mercedes-Benz noch gar nicht entdeckt haben. Nachmachen ausdrücklich erwünscht.

Egal ob kalte Winternächte oder heiße Sommertage: Wenn die Temperaturen extremer sind, hat das auch Auswirkungen auf das Ladeverhalten einer Fahrzeugbatterie. Mit der automatischen Batterievorkonditionierung5 kann Ihr vollelektrischer Mercedes-Benz sicherstellen, dass die Hochvoltbatterie bereits beim Erreichen der im Rahmen der Routenplanung ausgewählten DC-Ladestation optimal temperiert ist. Das spart nicht nur Zeit beim Ladevorgang, sondern kann auch die Lebensdauer des Energiespeichers positiv beeinflussen.


Eine Fahrerin in einem Mercedes-Benz ruft in der Navigation von MBUX den Mercedes-Benz Charging Hub Mannheim auf.
Sie wählen das Ziel, Ihr Fahrzeug erledigt den Rest: Die automatische Vorkonditionierung macht das Fahren mit den Vollelektrischen von Mercedes-Benz noch komfortabler.

Um also eine lange oder kurze Fahrt optimal vorzubereiten, nutzen Sie die aktive Routenführung des Navigationssystems. Hier werden Ihnen auch Lademöglichkeiten angezeigt. Rechtzeitig vor der Ankunft am gewünschten Ladepunkt wird die Hochvoltbatterie automatisch und rechtzeitig vorkonditioniert. Auf kürzeren Strecken funktioniert die Vorkonditionierung ebenfalls, sofern der Ladezustand unter 20 Prozent liegt und die gewählte Ladestation mit der aktuellen Batterieleistung erreichbar ist.

In beiden Fällen erscheint ein Hinweis im Zentraldisplay, dass die Batterie für den Ladevorgang optimal vortemperiert wird.

Möchten Sie mehr zu unseren Lifehacks erfahren? Dann bringen wir hier Licht ins Dunkel .

5 Die Vorkonditionierung ist sowohl in Modellen verfügbar, die auf den Plattformen EVA1.5 (Mercedes-Benz EQA, EQB) oder EVA2 (Mercedes-Benz EQE und EQS) basieren, als auch in der elektrischen G-Klasse.

#Elektromobilität #Komfort und Sicherheit