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				Ein Schwarz-Weiß-Bild von 1982 liegt neben anderen alten Fotos auf einem Holztisch. Auf dem Bild ist der geöffnete Kofferraum eines Mercedes-Benz T-Modells der Baureihe 123 zu sehen. Im Kofferraum ist eine große Nickel-Eisen-Batterie sichtbar, die fast den gesamten Platz einnimmt und herausgezogen auf einem Stützrad steht. Bildquelle: Mercedes-Benz Classic.

Die Story zum Bild: Strom statt Sprit – ein Kombi mit Forschungsauftrag

In der Serie „Die Story zum Bild“ blicken wir zurück auf besondere Momente aus der Geschichte von Mercedes-Benz – und zeigen, welche spannende Story dahintersteckt.

Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Kombi seiner Zeit und doch etwas ganz Besonderes: Anfang der 1980er-Jahre begann Daimler-Benz mit einem kleinen, aber bedeutsamen Experiment. Auf Basis des T-Modells der Baureihe 123 entstand der erste batteriebetriebene Forschungs-Pkw des Unternehmens – ein Fahrzeug, das einen frühen Schritt in die Zukunft der Elektromobilität markierte.


Schwarz-Weiß-Aufnahme des geöffneten Kofferraums eines Mercedes-Benz T-Modells der Baureihe 123. Im Kofferraum ist die große Nickel-Eisen-Batterie sichtbar, die fast den gesamten Platz einnimmt und herausgezogen auf einem Stützrad steht.
Bildquelle: Mercedes-Benz Classic

Im Heck des Prototyps befand sich eine gewaltige, herausziehbare Nickel-Eisen-Batterie, die rund 600kg wog und nahezu den gesamten Laderaum einnahm – ein beeindruckender Anblick. Sie lieferte gegenüber konventionellen Bleibatterien bei gleicher Leistung den doppelten Energieinhalt. Dazu gesellte sich ein 30 kW (41PS) starker Elektromotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von rund 80 km/h und eine Reichweite von etwa 100 Kilometern ermöglichte. Im „Stromnotfall“ konnte man dank eines eingebauten Verbrennungsmotors zusätzliche 50 Kilometer weit fahren.

Auf dem „Innovationsmarkt“ der Hannover Messe 1982 wurde das Fahrzeug nicht nur ausgestellt, sondern auch unter realen Bedingungen getestet. So konnten die Ingenieure wichtige Erkenntnisse über Leistung, Reichweite und Fahrverhalten gewinnen.


Farbaufnahme des geöffneten Motorraums eines Mercedes-Benz T-Modells der Baureihe 123. In dem Versuchsfahrzeug sind statt klassischem Motorblock Kabel, Aggregate und ein großformatiger Batterieblock sichtbar
Vorne unter der Motorhaube des Forschungsfahrzeugs saß der Elektromotor, umgeben von Kabeln und Aggregaten – er wandelte die Energie der riesigen Batterie in Bewegung um. Bildquelle: Mercedes-Benz Classic

Obwohl das Projekt nicht in Serie ging, legte es den Grundstein für spätere Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität bei Mercedes-Benz. Heute lebt die Innovation in teil- und vollelektrischen Modellen wie dem neuen CLA und neuen GLC mit EQ Technologie weiter. Sie zeigen, wie die Visionen von damals in serienreife, alltagstaugliche Fahrzeuge umgesetzt werden – effizient und zukunftsweisend. Im Fahrzeugpool finden Sie bestimmt Ihren nächsten elektrischen Stern, auf jeden Fall mit viel mehr Platz im Kofferraum.

#Elektromobilität #Infotainment