Zurück

				Vorderansicht des EQS, der auf einer Landstraße mit Bäumen am Rand fährt.

Von Stuttgart nach Malmö mit nur einer Ladung – Festkörperbatterie erfolgreich getestet

Weit, weiter, EQS: Mercedes-Benz hat ein Modell mit einer Lithium-Metall-Festkörperbatterie unter realen Bedingungen erprobt. Das Ergebnis beeindruckt: Nach 1.205 Kilometern erreichte das Fahrzeug sein Ziel ohne einen einzigen Ladestopp – und das mit einer verbliebenen Reichweite von 137 Kilometern.

Der Langstreckentest war Teil eines umfangreichen Testprogramms zur Festkörpertechnologie bei Mercedes-Benz. Ziel ist es, das Potenzial der Batterie im Alltagsbetrieb zu erproben und im besten Fall zur Serienreife zu bringen. Die Route führte quer durch Deutschland und Dänemark bis nach Schweden. Regen, Wind und niedrige Temperaturen stellten die Batterie auf die Probe – und lieferten zugleich wertvolle Daten für die weitere Entwicklung dieser Batterietechnologie.

Die Untertitel sind standardmäßig ausgeschaltet. Sie können diese bei Bedarf mit einem Klick auf den „CC“-Button in der Bedienleiste des Videos aktivieren. Bitte beachten Sie, dass dadurch manche Einblendungen im Video verdeckt werden können.

Doch welche Neuerungen machen den Akku so leistungsfähig? Der Schlüssel liegt im Aufbau: Der wichtigste Unterschied zu einer Lithium-Ionen-Batterie besteht darin, dass hier kein flüssiger, sondern ein fester Elektrolyt verwendet wird. In Kombination mit einer Lithium-Metall-Anode lässt sich so deutlich mehr Energie speichern. Das sorgt für eine höhere Reichweite, geringeres Gewicht und mehr Effizienz.

Mit dem Test setzt Mercedes-Benz einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Elektromobilität. „Unser Ziel ist, Innovationen wie diese bis zum Ende des Jahrzehnts in die Serienproduktion zu bringen und unseren Kundinnen und Kunden ein neues Niveau an Reichweite und Komfort zu bieten“, so Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group.


Abbildung einer Festkörperbatterie von Mercedes-Benz. Zu sehen ist das flache, rechteckige Batteriepaket mit mehreren Modulen und sichtbaren metallischen Komponenten.
Die Festkörperbatterie speichert mehr Energie auf gleichem Raum – Grundlage für über 1.200 Kilometer Reichweite ohne Ladestopp.

Sie wollen schon heute in die Zukunft der Mobilität einsteigen? Dann schauen Sie sich gerne im Fahrzeugpool um. Dort finden Sie vorkonfigurierte Modelle mit nachhaltigem Antriebskonzept – und das wie immer zu attraktiven Konditionen.

#Elektromobilität