Zurück

				Mercedes-Benz Members Kunde Serhat Balak mit seinem neuen CLE Cabriolet vor dem Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen.

„Das CLE Cabriolet ist eine echte Erscheinung“ – im Interview mit Serhat Balak

Open Air auf vier Rädern: Serhat Balak gehört zu den ersten unserer Kundinnen und Kunden, die das neue CLE Cabriolet fahren dürfen. Wir haben ihn beim Tausch seiner Fahrzeuge im Mercedes-Benz Kundencenter Bremen getroffen. Nach der Abholung hat er uns verraten, warum es genau dieses Fahrzeug sein sollte, was die Faszination Cabrio fahren für ihn ausmacht und wohin die erste Reise mit Frischluftvergnügen gehen soll.

Hallo, Serhat. Schön, dass du dir Zeit für uns nimmst. Magst du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Na klar! Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und arbeite seit knapp 29 Jahren für Mercedes-Benz – hier in Bremen. Mittlerweile bin ich nun 23 Jahre in der Produktionswarte für die Montage tätig. Wir sind hauptsächlich für die Überwachung, Erkennung und Weiterleitung von Störungen zuständig. Zu meinem Job gehört es außerdem, die Warte mitzugestalten, Kolleginnen und Kollegen anzulernen und Betriebsvereinbarungen umzusetzen.

Nicht zu vergessen: Du bist ein waschechter Cabrio-Fan …

Ja, das bin ich. Mein erstes Cabriolet bin ich mit 20 Jahren gefahren. Damals habe ich eine Lehre als Kfz-Mechaniker gemacht und musste es von der Hebebühne runterfahren. Da habe ich mich nach hinten gelehnt und rausgeguckt – und das war ein unvergessliches Erlebnis: keine Heckscheibe, kein Dach, nichts. Das hat mich damals umgehauen und das ist heute immer noch so. Wenn ich im Sommer mit offenem Verdeck unterwegs bin, bei strahlendem Sonnenschein und der Fahrtwind weht mir um die Ohren, dann ist das für mich Autofahren in einer anderen Dimension. Ich liebe es einfach.

Und wie lange bist du schon Kunde bei Mercedes-Benz Members?

Ich habe schon 1999 eine A-Klasse gekauft, einen der berühmten „Elche“. Danach war der Fokus erstmal auf dem Hausbau, anschließend bin ich aber wieder eingestiegen. Das müsste jetzt mein 13. Fahrzeug über Mercedes-Benz Members sein.

Unser Angebot scheint dir also zu gefallen?

Ja, das ist wirklich schmerzfrei – ich erhalte ein komplettes Rundum-sorglos-Paket. Ich setze mich morgens ins Auto, es springt an und fährt einwandfrei. Zusätzlich habe ich eine Reifenversicherung5 und Reparaturen gibt es bei einem Neufahrzeug auch eher selten. Das Beste daran: Ich bekomme jedes Jahr ein neues Auto und die Kosten sind immer kalkulierbar.

Wie war die Fahrzeugübergabe?

Die hat wie immer reibungslos funktioniert. Hier im Kundencenter herrscht wirklich eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten alle Fragen und sind auch sonst sehr hilfsbereit. Über die Jahre habe ich schon mehrmals erlebt, dass die Leute hier mit Kind und Kegel angereist sind – mit Koffern und Kinderwagen. Und denen wurde geduldig bei allem geholfen, beim Ein- oder Ausräumen und allen anderen Anliegen. Auch habe mich heute sehr gut aufgehoben gefühlt und vieles über mein neues Fahrzeug erfahren. Zum Beispiel, dass Apple CarPlay jetzt über eine Bluetooth®-Verbindung funktioniert oder interessante Details zu MBUX. Und Thomas hat gemeinsam mit mir direkt das Fahrzeug mit meiner Mercedes me App verknüpft und alles eingerichtet.

Als langjähriger Kunde von Mercedes-Benz Members hast du in den vergangenen Jahren bestimmt einige Veränderungen bemerkt. Wie gefällt dir das digitale Angebot?

Die Digitalisierung ist beeindruckend. Die Auftragsänderung durch den Modellwechsel hat super funktioniert. Mir sind sofort alle Ausstattungsumfänge auf der Website angezeigt worden. Die Bestellung war schnell erledigt und im Anschluss habe ich direkt eine Auftragsbestätigung erhalten.

Nutzt du noch andere digitalen Services auf der Website?

Hauptsächlich den Konfigurator, der ist großartig. Ich habe genau die richtigen Hinweise erhalten und falls es Einschränkungen gab, war das klar definiert. Außerdem lese ich regelmäßig Beiträge auf der Website – Themenweltartikel aber auch die News. Sehr gut fand ich zum Beispiel die #letsdrivemercedes-Folgen mit Matthias Malmedie.

Stichwort Konfigurator: Was war dir bei der Ausstattung deines Fahrzeugs wichtig?

An erster Stelle das AMG-Paket, das ist für mich das Nonplusultra. Ich habe das mit dem Night-Paket kombiniert; die schwarzen Spiegel als Kontrast zur Wagenfarbe gefallen mir sehr gut. Wichtig ist mir auch eine gute Musikanlage – das Burmester® Surround-Soundsystem finde ich super. Und dazu noch das Winter-Paket. Da habe ich mich besonders auf die Lenkrad-Heizung gefreut, weil ich immer kalte Hände habe (lacht).

Warum hast du dich eigentlich für das CLE Cabriolet entschieden?

Weil es eine echte Erscheinung ist. Die Qualität, Ausstattung und Haptik sind etwas ganz Besonderes. Und das Fahrzeug ist noch einen Tick sportlicher als das E-Klasse Cabriolet, das ich vorher gefahren bin.

Apropos sportlich, wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Ich bin eher der gemütliche Typ – am liebsten ganz entspannt auf der rechten Spur cruisen. Mir geht es also vor allem um die Optik, aber natürlich auch um den Komfort.

Du bist gerade schon ein paar Meter gefahren. Wie war dein erster Eindruck?

Ich muss dazu sagen: Bisher hat sich jedes Fahrzeug, das ich abgeholt habe, anders angefühlt. Selbst wenn es manchmal das gleiche Modell war. Heute ist mir direkt aufgefallen, dass die Geräuschdämmung eine andere ist. Wenn man autoaffin ist, hört man so etwas. Solche Kleinigkeiten bemerke ich als erstes.

Los geht’s! In den kommenden Monaten wird Serhat Freiheit auf vier Rädern in einem echten Traumwagen erleben.

Hattest du neben dem CLE Cabriolet noch andere Favoriten?

Nein, ich habe genau auf dieses Fahrzeug gewartet und mich riesig darauf gefreut. Das müsste jetzt mein viertes Cabriolet von Mercedes-Benz sein.

Auch wenn wir gerade den Sommer herbeisehnen: Wie fährt sich ein Mercedes-Benz Cabriolet eigentlich im Winter?

Sehr gut. Da ist kein großer Unterschied zu einem Coupé. Das Verdeck ist erstklassig gedämmt, deswegen ist die Geräuschkulisse ähnlich. Ich mag es warm, Lenkrad-, Nacken- und Sitzheizung sind bei mir in der kalten Jahreszeit immer angeschaltet.


Serhat Balak und Mercedes-Benz Members Mitarbeiterin Vera Trump im CLE Cabriolet.
Cabrio fahren ist mehr als das Verdeck zu öffnen – es ist ein Lebensgefühl. Mercedes-Benz Members Mitarbeiterin Vera Trump bekommt eine Kostprobe.

Und? Hast du schon Pläne für die erste Reise gemacht?

Auswandern. Ich fahre los und komme nicht wieder (lacht). Aber im Ernst: Ich habe mir noch keine großartigen Gedanken gemacht. Ich habe bald Urlaub, wenn das Wetter mitspielt, geht es vielleicht an die Nordsee. Meine Lieblingsinsel ist Sylt, da fahre ich wirklich gerne hin. Und der Wagen würde da auch ganz gut aussehen. Oder ich mache eine Spritztour und fahre einfach drauf los.

Serhat, vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem CLE Cabriolet.

Geht es Ihnen wie Serhat und Sie liebäugeln auch mit dem CLE Cabriolet? Dann können Sie sich im Konfigurator ganz einfach Ihren Traumwagen zusammenstellen. Viel Freude dabei!

5 Die Reifenversicherung ist bei Mercedes-Benz Members im Serviceausweis inkludiert.

6 Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zustimmen.

#Familie, Reisen und Freizeit #Infotainment #Komfort und Sicherheit