Zurück

Effizienz ist so einfach – Fahren und Laden im Alltag

Wer sich für ein vollelektrisches Modell von Mercedes-Benz entscheidet, kann Elektromobilität auf hohem Niveau genießen – vom komfortablen Laden über nützliche digitale Services bis hin zum ECO Assistenten. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen für Ihren perfekten Einstieg in die Elektromobilität mit Ihrem Vollelektrischen von Mercedes-Benz.

Welche Lademöglichkeiten gibt es?

Ihr Vollelektrischer von Mercedes-Benz bewältigt mit vollgeladener Batterie auch längere Strecken ohne Ladepause. Dennoch: Irgendwann muss eine Ladestation angesteuert werden. Mehrere Optionen machen Ihnen das so einfach und komfortabel wie möglich:

  • DC-Schnellladestationen ersparen im Vergleich zu anderen Alternativen viel Zeit. Sie können Ihr Fahrzeug mit bis zu 200 kW in weniger als einer Stunde auf 80 % aufladen4. Somit ist diese Art des Ladens ideal für Langstrecken.
  • AC-Ladestationen sind sogenannte Normalladestationen. Durch eine übliche Ausgangsleistung von maximal 22 kW benötigen sie für einen vollständigen Ladevorgang mehrere Stunden. Diese Stationen eignen sich deshalb zum Beispiel für das Laden über Nacht.
  • Die Mercedes-Benz Wallbox ist die ideale Ergänzung zu Ihrem Fahrzeug und eine Ladelösung für Ihr Zuhause. Daran laden Sie Ihr vollelektrisches Modell von Mercedes-Benz mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW5 und damit deutlich schneller als an der Haushaltssteckdose.

Weitere Informationen und Tipps zum Laden haben wir für Sie in diesem Video zusammengefasst:

Was macht Mercedes me Charge6 so komfortabel?

Mit Mercedes me Charge erhalten Sie Zugriff auf eines der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit über 400.000 Ladepunkten. Dieser digitale Service von Mercedes me erleichtert Ihren Alltag an der Ladesäule. Dank Festpreisen und passender Tarife für Gelegenheits-, Normal- oder Viellader funktioniert die Abrechnung einfach und transparent. Sie haben dabei mehrere Optionen, einen Ladepunkt freizuschalten: mit der Mercedes me Charge Ladekarte, der Mercedes me App und über das MBUX Multimediasystem. Noch komfortabler wird es mit Plug & Charge7,8: Durch die integrierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation über das Ladekabel benötigen Sie keine Ladekarte, App oder Head-Unit mehr zur Authentifizierung.

Wie Sie sich bei „Mercedes me Charge“ anmelden und die Vorteile sofort nutzen können, erfahren Sie im folgenden Film:

Wie kann der ECO Assistent dabei helfen, effizienter unterwegs zu sein?

Ihr Vollelektrischer von Mercedes-Benz kann mit Hilfe des ECO Assistenten bei der Rekuperation Energie zurückgewinnen, sobald Sie den Fuß vom Fahrpedal nehmen. Mit den Schaltpaddles am Lenkrad stellen Sie vier Stufen ein: von D + (leichte Rekuperation) bis D – (maximale Rekuperation). Langes Ziehen an einer Schaltwippe aktiviert „D Auto“ (intelligente Rekuperation).

Wenn Sie „D Auto“ gewählt haben, analysiert der ECO Assistent, ob zum Beispiel ein langsameres Auto vor Ihnen fährt. Im Fahrerdisplay erscheint dann das Symbol „Fuß vom Fahrpedal“. Folgen Sie der Empfehlung, kann Ihr vollelektrisches Modell von Mercedes-Benz abbremsen und hinter dem Fahrzeug her rollen. Sie befinden sich dann im sogenannten „Segelmodus“.

Interessiert? Dann erfahren Sie hier mehr dazu:

Wie finden Sie die nächste Ladestation?

Die Suche nach Ladestationen wird in Ihrem Vollelektrischen von Mercedes-Benz zum Kinderspiel. Die Navigation mit Electric Intelligence9 plant Ladestopps bei der Zielführung gleich mit ein. So wissen Sie genau, wann und mit wie viel restlicher Reichweite Sie Ihr Ziel erreichen. Wenn nötig, empfiehlt Ihnen die Aktive Reichweiten-Überwachung eine Maximalgeschwindigkeit. Ihr Vollelektrischer kennt zudem freie Ladestationen in Ihrer Nähe oder entlang der Route.

Mehr über die praktischen Features von Electric Intelligence sehen Sie hier:

Wenn Sie während des effizienten Fahrens auch noch interessante Infos über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Beitrag .

4 Abhängig vom jeweiligen vollelektrischen Modell von Mercedes-Benz und bei Verwendung einer DC-Schnellladestation mit Versorgungsspannung 400 V, Strom mindestens 500 A.

5 22 kW Ladung erfordert eine Sonderausstattung in Ihrem Mercedes-Benz Fahrzeug.

6 Um den Mercedes me connect Dienst Mercedes me Charge nutzen zu können, wird ein separater kundeneigener Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt.

7 Verfügbar für EQS, EQE und Mercedes-Benz Plug-In-Hybride der aktuellen Generation.

8 Für die Nutzung der Dienste ist eine Registrierung im Mercedes me Portal sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden. Beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug nicht mit allen beschriebenen Funktionen ausgestattet sein könnte.

9 Voraussetzung für die Nutzung von Electric Intelligence ist die Aktivierung der kostenpflichtigen Mercedes me Remote- und Navigationsdienste.

#Digitale Services #Elektromobilität