Zurück

Fit für den Frühling: Tipps von unserem Produkttrainer

Endlich ist es so weit. Die wärmere Jahreszeit ist wieder da. Viele wollen jetzt spontane Ausflüge unternehmen und die Sonne genießen. Damit Sie Ihre nächste Fahrt auch unbeschwert auskosten können, haben wir unseren Produkt- und Verkaufstrainer Christoph Geissler gefragt, worauf er zu Beginn dieser Saison besonders achtet.

Christoph, was fällt Dir zum Stichwort „Auto und Frühlingsanfang“ als erstes ein?

„Für mich steht erstmal ein ausgiebiger Frühjahrsputz an. Manch einer lässt sein Fahrzeug gerade nach dem Winter ganz professionell reinigen und durchchecken. Grundsätzlich eine Investition, die sich auszahlt – insbesondere, wenn man sein Auto länger fährt. Ich unterziehe mein Fahrzeug zum Frühlingsbeginn einer intensiven Außenwäsche und gründlichen Innenraum-Reinigung. Auch die Unterbodenwäsche ist nach dem Winter durchaus sinnvoll, um Frost, Rollsplitt und Streusalz zu entfernen. Der Check von Beleuchtung, Reifendruck, Motoröl-, Wischwasser- und Kühlmittelstand gehört bei mir ebenfalls zur gängigen Routine, übrigens nicht nur jetzt zum Auftakt der schönen Jahreszeit.“

Warum sind Sommerreifen jetzt von Vorteil?

Christoph: „Grundsätzlich gilt von „O“ bis „O“ – das heißt: Von Oktober bis Ostern sollte Winterbereifung aufgezogen sein, da das Wetter sich gerade im Herbst und Anfang des Frühlings doch nochmal schnell ändern kann. Aber jetzt ist genau die Zeit, in der ich das Aufziehen von Sommerreifen empfehle. Profil und Gummimischung sind auf die wärmeren Temperaturen ausgelegt und können für mehr Sicherheit sorgen – unter anderem für mehr Grip und einen kürzeren Bremsweg. Was viele nicht wissen: Mit Sommerreifen kann man in der Regel in der warmen Jahreszeit Kraftstoff sparen, was vor allem am geringeren Rollwiderstand im Vergleich zu Winterreifen liegt.“

Was tun bei schlechter Sicht bei Sonnenaufgang und -untergang?

Christoph: „Da kommt es oftmals zu Fahrsituationen, in denen die tiefstehende Sonne blenden kann. Saubere Scheiben sowohl außen als auch innen sind schon mal extrem wichtig. Man sollte außerdem immer genug Wischwasser an Bord haben, um gegebenenfalls Schmutz auf den Scheiben unmittelbar entfernen zu können."

Christoph: „Wichtigster Blendschutz ist die Sonnenblende im Fahrzeug, aber die kann nur dann ihre volle Schutzwirkung entfalten, wenn man die Sitzposition darauf abstimmt. Sitzt man nämlich zu tief und die Blende ist zu weit oberhalb des Blickfelds kann sie ihre Wirkung nicht optimal entfalten.“

Welche Gefahren entstehen durch zweirädrige Verkehrsteilnehmende, die zu dieser Jahreszeit verstärkt auf den Straßen unterwegs sind?

Christoph: „Sobald es wärmer wird, zieht es glaube ich jeden nach draußen. Nicht nur auf vielbefahrenen Straßen oder in Wohngebieten sollte man daran denken, dass auch wieder vermehrt mit Roller-, Motorrad- und Fahrradfahrenden zu rechnen ist. Zum Beispiel besteht die Gefahr, dass ein Radfahrer zwischen zwei parkenden Fahrzeugen auf die Straße fährt. Deshalb ein einfacher Tipp: vorausschauend fahren.“

Viele Menschen plagt zu dieser Jahreszeit eine Pollenallergie. Worauf muss in diesem Fall geachtet werden?

Christoph: „Gute Frage, denn diese Thematik wird oft unterschätzt. In der Pollenflugsaison können tränende Augen und eine triefende Nase die Sicht beeinträchtigen. Starke Niesattacken können zudem die Konzentration vermindern. Wer von einer Pollenallergie betroffen ist, sollte erstmal auf einen sauberen Innenraum achten und diesen regelmäßig saugen und feucht auswischen. Außerdem macht es Sinn, die Fenster des Fahrzeugs geschlossen zu halten. Falls dieses mit einem Pollenfilter ausgestattet ist, sollte dieser regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgewechselt werden.

Mit diesen Tipps steht dem automobilen Frühling nichts mehr im Wege. Danke Christoph!

Eine Mercedes-Benz Ikone, die immer wieder Maßstäbe für die Sicherheit gesetzt hat, ist die S-Klasse. Lesen Sie hier mit welchen Innovationen diese Baureihe in den letzten Jahrzehnten für Aufsehen gesorgt hat.

#Familie, Reisen und Freizeit #Komfort und Sicherheit