Zurück

Bequemer laden: „Plug & Charge“ jetzt auch mit Ihrem Mercedes-Benz Plug-In Hybrid

Auch wenn Sie keinen EQS oder EQE vor der Haustür stehen haben, kann das Laden Ihres Autos bald noch einfacher sein. Denn jetzt können Sie auch bei Plug-In-Hybrid-Modellen der neuen Generation von Mercedes-Benz die „Plug & Charge“ 4,5 Vorteile nutzen.

„Plug & Charge“ ist ein Service von Mercedes me5, der das Laden und Bezahlen für Sie deutlich einfacher machen kann: Wenn Sie an eine Ladestation fahren und den Stecker einstecken, benötigen Sie künftig weder Ladekarte, App noch die Head-Unit zur Authentifizierung. Vorausgesetzt, die angesteuerte Ladestation unterstützt diesen Service. Möglich macht das die integrierte Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation direkt über das Ladekabel6. Die Norm ISO 15118 sorgt dabei dafür, dass diese Kommunikation und damit auch Ihre Vertragsdaten sicher und geschützt sind.

Um „Plug & Charge“ nutzen zu können, müssen Sie sich vorab für „Mercedes me Charge“7 registrieren und Ihren aktiven Ladevertrag mit einem Drittanbieter hinterlegen.

Jetzt auch mit „Plug & Charge“ unterwegs – der Mercedes-Benz C 300 e [C 300 e Limousine | WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 0,7-0,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 19,7-17,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 16-12 g/km.] 3

Wenn Sie bereits ein „Plug & Charge“-fähiges Plug-In-Hybrid Modell der C-oder S-Klasse fahren das über die neueste MBUX Generation NTG7 verfügt, können Sie „Plug & Charge“ einfach über MBUX aktivieren. Dafür müssen Sie zuerst den Vertragsbedingungen von „Plug & Charge“ sowie dem Over-the-Air Update zustimmen. Anschließend werden die nötigen Zertifikate für „Plug & Charge“ automatisch im Fahrzeug installiert. Der neue GLC ist für „Plug & Charge“ bereits komplett vorgerüstet. Sobald Sie „Plug & Charge“ aktiviert haben und Ihr Fahrzeug mit dem optionalen Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) ausgestattet ist, wird das Laden für Sie zum Kinderspiel.

In der Head-Unit und der Mercedes me App erkennen Sie, ob Sie bei der angesteuerten Ladestation „Plug & Charge“ nutzen können. Über das Navigationssystem können Sie außerdem gezielt nach entsprechenden Ladepunkten suchen.

„Plug & Charge“ können Sie an über 1.800 IONITY Schnellladepunkten in Europa und an den Schnellladepunkten von Aral pulse in Deutschland nutzen. Seit Juni 2022 profitieren Sie dabei von einem neuen Tarifsystem für die über 350.000 Ladepunkte des Netzwerks von Mercedes me Charge in Europa. Hier erfahren Sie mehr.

4 In ausgewählten Modellen steht Ihnen die Authentifizierung über „Plug & Charge“ zur Verfügung. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie bei den entsprechend befähigten Fahrzeugen zusätzlich den Dienst „Plug & Charge" aktivieren.

5 Für die Nutzung der Dienste ist eine Registrierung im Mercedes me Portal sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden. Beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug nicht mit allen beschriebenen Funktionen ausgestattet sein könnte.

6 Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt: Für die C-Klasse Plug-in-Hybride als Sonderausstattung ohne Mehrpreis lieferbar, für die S-Klasse Plug-in-Hybride und die GLC Plug-in-Hybride jeweils Teil der Serienausstattung.

7 Um den Mercedes me connect Dienst Mercedes me Charge nutzen zu können wird ein separater kundeneigener Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt.

#Digitale Services #Elektromobilität