Zurück

Express your drive: der neue CLA und CLA Shooting Brake

Am 18. Januar präsentierte sich das erste Produkthighlight des Jahres der Öffentlichkeit: Der neue CLA und CLA Shooting Brake traten mit zahlreichen Neuerungen und deutlich aufgewerteter Serienausstattung ins Rampenlicht, wobei die Angebotslogik noch genauer auf konkrete Kundenwünsche abgestimmt wurde.

Bereits jetzt ist das Interesse an beiden CLA Modellen sehr groß. Alle Begeisterten müssen sich aber noch ein wenig gedulden - bei Mercedes-Benz Members gehen wir derzeit von einer Verkaufsfreigabe Ende April aus. Um die Vorfreude dennoch etwas zu versüßen, haben wir ein paar Highlights zusammengefasst.

Eine exzellente Basis: die Serienausstattung.

Neben serienmäßigem Lederlenkrad und LED-Frontscheinwerfern für mehr Weitsicht beinhaltet die Basisausstattung auch den Fernlicht-Assistenten, eine Rückfahrkamera und das USB-Paket. 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design in Vanadiumsilber oder mit Fünf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglänzend und glanzgedreht gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Mit der Variante Progressive sind zusätzlich das Parkpaket und das Spiegelpaket sowie die Easy-Pack-Heckklappe für den CLA Shooting Brake inklusive.

Elektrifiziert mit mehr Leistung.

Die Benzinmodelle des neuen CLA sind durchweg elektrifiziert. Zur Auswahl stehen als Plug-in-Hybride das CLA 250 e Coupé (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet: 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert gewichtet: 16,9-14,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert gewichtet: 24-18 g/km)4 und der CLA 250 e Shooting Brake (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert gewichtet: 1,1-0,8 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert gewichtet: 17,2-15,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert gewichtet: 26-19 g/km)4. Darüber hinaus gibt es je drei Dieselmotoren im Programm.

Spürbar mehr Fahrkomfort.

Der neue riemengetriebene Starter-Generator (RSG) ermöglicht einen vibrations- und geräuscharmen Motorstart sowie Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. Bei Brems- und Schubvorgängen rekuperiert der RSG und versorgt damit das 12-Volt-Bordnetz und die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie. Diese kann bei Beschleunigungsvorgängen den Verbrennungsmotor unterstützen.

Umfangreiches Angebot für die Sicherheitsassistenz.

Mit dem Upgrade des Fahrassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets hilft beim Längseinparken und bietet die 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstütztem Parken mithilfe von 3D-Bildern.

Highlight im Innenraum ist der frei stehende Doppel-Screen. Er umfasst jetzt standardmäßig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display. Optional sind zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik erhältlich.

Die neueste Generation von MBUX.

Hier kann man aus drei neu gestalteten Anzeigestilen wählen: „Klassisch“ liefert alle relevanten Fahrerinformationen, „Sportlich“ besticht durch den dynamischen Drehzahlmesser und „Dezent“ reduziert sich auf die wesentlichsten Inhalte. Der Sprachassistent Hey Mercedes wird durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App5 noch dialog- und lernfähiger. Bestimmte Aktionen lassen sich auch ohne den Aufruf „Hey Mercedes“ auslösen. Außerdem kann der MBUX Sprachassistent Fahrzeugfunktionen erklären. Zunächst exklusiv in Deutschland ergänzt der Audioreiseführer „Tourguide“ im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me die Reiseinformationen um eine praktische Funktion.

In Verbindung mit der neuesten MBUX-Generation verfügt das optionale Burmester® Surround-Soundsystem auch über das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos®. Es verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Lesen Sie hier mehr über das neue Klangvergnügen.

4 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

5 Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.

#Elektromobilität #Familie, Reisen und Freizeit #Kompaktklasse