Zurück

Bertha Benz – eine inspirierende Geschichte zum Muttertag

Wir wünschen allen Müttern unter den Mercedes-Benz Members Kundinnen alles Gute zum Muttertag am 14. Mai! Aus diesem Anlass wollen wir auch an eine ganz besondere Frau erinnern, die bei der Entwicklung des Automobils eine entscheidende Rolle spielte: nämlich Bertha Benz.

Am 20. Juli 1872 heirateten der 27-jährige Carl Benz und die 23-jährige Bertha Ringer in Pforzheim. 1883 gründete Carl Benz mit Partnern die „Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim“ und machte sich an die Entwicklung des Automobils. Bei den anfänglichen Versuchsfahrten im Jahre 1886 begleitete Bertha ihren Carl regelmäßig. Doch Carl Benz zweifelte, ob die erste Version seines Patent-Motorwagens überhaupt für größere Strecken geeignet war. Da schritt Bertha mit unerschütterlichem Glauben an die automobile Zukunft zur Tat. Im August 1888 schnappte sie sich heimlich ihre beiden Söhne und startete den Wagen. Sie meisterte die 180 Kilometer lange Strecke nach Pforzheim und wieder zurück. Aber das war noch nicht alles. Mit der Erfahrung dieser ersten großen Testfahrt gab sie ihrem Mann technologische Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Fahrzeugs. Dieser kurze Film vermittelt Impressionen aus dem Leben von Bertha Benz.

Sicher hätte Bertha Benz auch ihre Freude mit der erstaunlichen Fortsetzung ihrer damaligen Visionen gehabt. Lesen Sie hier wie sich moderne Mobilität von Mercedes-Benz durch verantwortungsvollen Umgang mit den Elementen Erde, Wasser und Luft auszeichnet.

#Nachhaltigkeit #Familie, Reisen und Freizeit