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5 Fakten aus über 10 Jahrzehnten – Der Kilometerzähler

Die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz, die vor über 100 Jahren mit Carl Benz und Gottlieb Daimler begann, besteht aus vielen großen und kleinen Meilensteinen. Fünf besonders interessante Kapitel möchten wir Ihnen in unserer neuen Reihe „5 Fakten aus über 10 Jahrzehnten“ vorstellen. Begleiten Sie uns auf dieser faszinierenden Zeitreise.

Der erste Fakt führt uns zurück ins Jahr 1971 – als der Liter Benzin noch 58 Pfennig kostete, Willy Brandt in Oslo den Friedensnobelpreis erhielt und die erste E-Mail verschickt wurde. Für Mercedes-Benz und die automobile Welt war es ebenfalls ein besonderes Jahr: Denn mit dem 350 SL präsentierte Mercedes-Benz nicht nur den Nachfolger für den als „Pagode“ berühmt gewordenen 280 SL, sondern auch den allerersten Pkw mit einem sechsstelligen Kilometerzähler.


Blick auf den Armaturenbereich mit dem sechsstelligen Kilometerzähler in der Mitte.
Der erste mit sechs Stellen auf dem Kilometerzähler: der SL-Roadster der Baureihe 107.

Bis zu diesem Zeitpunkt – und bei vielen anderen Automobilherstellern noch weitaus länger – waren Kilometerzähler nur fünfstellig. Zur damaligen Zeit galt es als unwahrscheinlich, dass ein Fahrzeug robust genug sein könnte, um eine Laufleistung von mehr als 99.999 Kilometer zu erreichen und damit zu „nullen“. Beim Mercedes-Benz 350 SL waren die Ingenieure allerdings davon überzeugt, dass sie ein außergewöhnlich belastbares Fahrzeug geschaffen hatten, bei dem die sechste Stelle benötigt wird. Zu dieser Überzeugung trug unter anderem das ganzheitliche Sicherheitskonzept bei, mit dem die Baureihe 107 seinerzeit Maßstäbe setzte.


Eine zweiseitige Werbeanzeige aus dem Jahr 1971 mit dem Mercedes-Benz 350 SL auf der linken Seite und näheren Aufnahmen sowie erklärendem Text auf der rechten Seite.
Die Werbeanzeige aus dem Jahr 1971 macht klar: Mercedes-Benz stand schon immer für Innovation und bahnbrechende Entwicklungen.

Ein modernes Fahrzeug, das Sportlichkeit, Komfort und Langlebigkeit kombinierte, traf genau den Nerv der Zeit. Die Baureihe 107 erwies sich als absolutes Erfolgsmodell. Nach den SL-Modellen der 1950er-Jahre und den „Pagoden“-SL der Baureihe 113 stellte der Sportwagen aus dem Jahr 1971 die dritte Generation dieser Fahrzeugfamilie dar – und wurde prompt zum absoluten Rekordhalter: Mehr als 18 Jahre lang wurde die Baureihe 107 produziert, insgesamt liefen dabei fast eine Viertelmillion Roadster im Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen vom Band. Doch diese beeindruckenden Zahlen erzählen nur einen Teil der Geschichte.


Drei Mercedes-Benz SL der Baureihe 107 von schräg oben fotografiert – mit Hardtop, mit geschlossenem Verdeck und offen.
Drei von fast 250.000 verkauften Mercedes-Benz SL der Baureihe 107.

Der sechsstellige Kilometerzähler war zwar eine absolute Weltneuheit – aber dennoch nur ein bemerkenswertes Detail des Mercedes 350 SL. Mit seinen wegweisenden Innovationen wie einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept und einem voll versenkbaren Roadster-Verdeck begeisterte das Fahrzeug nicht nur die vielen Fans. Er prägte als Teil der Baureihe 107 auch den Stil der Mercedes-Benz Personenwagen für die folgenden Jahre. In der Markengeschichte von Mercedes-Benz stehen die SL-Modelle für die Verbindung von Innovation, Traditionsbewusstsein sowie dem hohen Anspruch an Sportlichkeit, Komfort und Eleganz. Und das sieht man ihnen auch an.


Zehn Modelle des Mercedes-Benz SL aus den Jahren von 1952 bis 2015 nebeneinander stehend.
70 Jahre SL auf einem Bild. Von rechts vorn nach links hinten: Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) von 1952, Mercedes-Benz 300 SL Rennsportprototyp (W 194/11) für die Saison 1953 , Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W 198) von 1957, Mercedes-Benz 190 SL (W 121) von 1961, Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198) von 1960, Mercedes-Benz 280 SL (W 113) „Pagode“ von 1970, Mercedes-Benz 350 SL (R 107) von 1971, Mercedes-Benz SL 600 (R 129) von 1995, Mercedes-Benz SL 55 AMG (R 230) von 2005, Mercedes-Benz SL 500 (R 231) Special Edition „Mille Miglia 417“ von 2015.

Und auch die neueste Version der Roadster-Ikone geizt nicht an Innovationen. Kraftvolle Motoren, hervorragende Aerodynamik und ein intelligenter Leichtbau formen eine effiziente Einheit. Auch optisch ist der Mercedes-AMG SL 43 (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4–8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 214–201 g/km)1 mit seiner beeindruckenden Designsprache und den vielen eleganten Details ein echter Meilenstein in der langen Geschichte der SL-Modellreihe – und vielleicht auch für Ihre Zukunft, wenn Sie das passende Modell in unserem Fahrzeugpool finden.


Der Mercedes-AMG SL in hyperblau metallic von schräg vorne.
Der Mercedes-AMG SL 43 strahlt auch im Stand Dynamik aus.

Zurück in der Gegenwart haben wir aber unsere Zeitreise gerade erst begonnen. Bleiben Sie gespannt, schon bald nehmen wir Sie mit zum nächsten spannenden Fakt. Dann erfahren Sie, wie eine Luftnummer zum Weltrekord wurde.

#Familie, Reisen und Freizeit #Infotainment #Komfort und Sicherheit