Traumwagen gesucht – und schnell gefunden. Lena Celine Breimaier ist in unserem Fahrzeugpool unter der großen Modellauswahl fündig geworden. Vier Jahre nach ihrer letzten Bestellung bei Mercedes-Benz Members entschied sie sich kurzerhand für den EQB.
Nur knapp drei Wochen später war der große Moment gekommen: In Begleitung ihres Freundes und ihrer Großeltern nahm die 25-Jährige ihr erstes vollelektrisches Fahrzeug im Mercedes-Benz Kundencenter Sindelfingen in Empfang. Aus welchem Grund ist sie gerade jetzt wieder bei Mercedes-Benz Members eingestiegen? Welche Modelle waren in der engeren Auswahl? Worauf freut sie sich am meisten? Wir haben die Gelegenheit genutzt und Lena bei der Abholung zu einem Interview getroffen.
Hallo Lena, du arbeitest bei Mercedes-Benz. Was genau machst du?
Lena: Ich habe seit 2022 als Prüfstandingenieurin im „Testing Antriebssysteme“ gearbeitet. Mein Hauptaufgabengebiet war der E-Drive Antrieb. Vor Kurzem bin ich in den Bereich „Verbrauch und Reichweite Gesamtfahrzeug“ gewechselt. Dort arbeite ich als Versuchs- und Entwicklungsingenieurin und mache die Projektbegleitung für die Zertifizierung.
Wie lange kennst du das Angebot von Mercedes-Benz Members schon?
Ich bin seit meiner Ausbildung im Jahr 2015 im Unternehmen. Seitdem kenne ich auch Mercedes-Benz Members – damals hieß es noch Firmenangehörigengeschäft – und ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge bestellt.
Jetzt hast du aber seit längerer Zeit kein Fahrzeug mehr bei Mercedes-Benz Members bestellt. Was hat dich bewogen, das aktuelle Angebot in Anspruch zu nehmen?
Ich war immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen und dem Angebot. Aber nach der Ausbildung musste ich regelmäßig nach Sindelfingen. Und da wären schon sehr viele Kilometer zusammengekommen, sodass es sich für mich nicht gerechnet hat. Jetzt war es aber Zeit, wieder einzusteigen, da ich mittlerweile in Untertürkheim arbeite, das liegt näher an meinem Wohnort.
Wie bist du auf das aktuelle Angebot von Mercedes-Benz Members aufmerksam geworden?
Ich habe schon längere Zeit gesucht. Geholfen hat mir dann aber der Suchauftrag, den ich im Fahrzeugpool auf der Website von Mercedes-Benz Members angelegt hatte. Da kamen dann innerhalb kürzester Zeit passende Angebote per E-Mail.
Hattest du mehrere Favoriten und wenn ja, warum ist es der EQB geworden?
Der EQA und eine A-Klasse Limousine waren auch noch in der engeren Auswahl. Aber letztlich hat der EQB das Rennen gemacht. Ich wollte gerne ein Elektroauto, unter anderem weil der Unterhalt meiner Meinung nach günstiger ist. Der EQA war gerade nicht im Pool. Nach Rücksprache mit meinem Freund habe ich mich dann für den EQB entschieden und auch der preisliche Aspekt hat mich überzeugt. Ich hatte übrigens während meiner Zeit in Sindelfingen schon die Möglichkeit, die vollelektrischen Fahrzeuge wie den EQE und den EQS als Testfahrerin zu erleben.
Neben dem Preis – worauf legst du noch Wert bei einem Fahrzeug?
Qualität und Ausstattung sind mir sehr wichtig, aber genauso der Service drum herum. Wenn etwas mit dem Auto ist, möchte ich unkompliziert Hilfe erhalten – und bei Mercedes-Benz Members bekomme ich ja praktisch das Rundum-sorglos-Paket. Das war mir sehr wichtig. Aber ich schaue auch auf die Reichweite, den Verbrauch und die Emissionen, damit die Umwelt nicht zu stark belastet wird.
Bist du häufig auf der Website von Mercedes-Benz Members, um dich über Angebote zu informieren?
In letzter Zeit war ich sehr oft da, weil ich nach einem kurzfristig verfügbaren Fahrzeug gesucht habe. Davor habe ich nicht regelmäßig, aber immer mal wieder reingeschaut. Neben den Angeboten interessiere ich mich auch für die vielen Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen, vor allem aber zur Elektromobilität.
Wie war die Bestellung bei Mercedes-Benz Members für dich und welche digitalen Services hast du genutzt?
Das war ganz einfach: Nach der Bestellung im Fahrzeugpool habe ich direkt eine Bestätigung erhalten. Ein paar Tage später kam schon der Fahrzeugbrief bei mir an. Das Auto habe ich selbst zugelassen und im Anschluss daran über die Website den Termin für die Abholung gebucht. Nur einmal habe ich angerufen, um nachzufragen, wann mein EQB ankommt. Das war der Vorfreude geschuldet. Die Videoberatung finde ich gut, brauchte ich aber nicht, weil wirklich alles selbsterklärend ist. Und mit den Fahrzeugen kenne ich mich selbst sehr gut aus, da brauchte ich keine große Entscheidungshilfe.
Worauf freust du dich bei deinem EQB am meisten?
Eigentlich auf alles. Ich freue mich auf den Komfort, die Ausstattung und den Fahrspaß. Elektroautos bringen die Leistung schließlich direkt auf die Straße. So eine Beschleunigung bietet kein Verbrenner. Außerdem bin ich gespannt, wie das Laden an den öffentlichen Ladesäulen im Alltag funktioniert.
Weißt du schon, wo du dein Fahrzeug aufladen wirst?
Mal so, mal so. Wir haben zu Hause eine Wallbox und etwa 100 Meter von unserem Haus entfernt befindet sich ein Schnellladepark. Die Infrastruktur wächst ja ständig, da gibt’s sicher auch unterwegs inzwischen viele Möglichkeiten.
Wohin fährst du zuerst? Hast du schon eine Reise geplant?
Ich freue mich erstmal riesig darauf, mich in das Auto reinzusetzen und loszufahren. Nach der Abholung fahren wir vielleicht ins Fitnessstudio und dann zu meinen Eltern, um das Auto zu zeigen. Wohin eine größere Reise gehen könnte, überlegen wir uns noch.
Lena, vielen Dank für das Gespräch – und viel Spaß mit deinem neuen Vollelektrischen von Mercedes-Benz!
Wenn Ihr neues Fahrzeug ein vollelektrisches von Mercedes-Benz sein soll und Sie genauso wie Lena zwischen dem EQA und dem EQB schwanken, liefern wir Ihnen hier vielleicht genau die richtige Entscheidungshilfe.
4 Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zustimmen.
#SUV #Elektromobilität #Familie, Reisen und Freizeit
(Ihre bisherigen Zugangsdaten gelten weiterhin.)
Wer sind Sie?
Wo sind/waren Sie beschäftigt?
Haben Sie bereits die Prüfung zur Teilnahmeberechtigung ausgefüllt?