Zurück

				Eine Collage, auf der fünf Mitarbeiterinnen abgebildet sind, die bei Mercedes-Benz Members täglich vollen Einsatz leisten.

Powerfrauen bei Mercedes-Benz Members

Wussten Sie, dass der Internationale Frauentag in Deutschland schon seit über 100 Jahren gefeiert wird? Alles begann 1911 als eine Initiative von Arbeiterinnen: Sie forderten das Wahlrecht, die Emanzipation und Gleichstellung sowie den Mutter- und Arbeitsschutz. In Europa und den USA demonstrierten damals mehr als eine Million Frauen, bevor das Datum 1921 schließlich auf den 8. März gelegt wurde. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist er zudem ein gesetzlicher Feiertag.

Obwohl das Frauenwahlrecht heute in vielen Ländern besteht, soll der Tag weiterhin auf die bestehende Ungleichheit, Frauenrechte und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufmerksam machen. Wir stellen aus diesem Anlass fünf Frauen in kurzen Interviews vor. Frauen, die bei Mercedes-Benz Members stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen volle Power geben. Sie erzählen uns, was sie täglich motiviert, welche Bedeutung der Weltfrauentag für sie hat und welche Frauen sie letztlich inspiriert und positiv beeinflusst haben.


Kathrin Neufang.

Kathrin Neufang ist Verkäuferin in der Region Nord und feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum im Konzern. Ihre Tätigkeit im Firmenangehörigengeschäft, jetzt Mercedes-Benz Members, begann sie im Mai 2007.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten und worauf freust du dich in diesem Jahr besonders?

Kathrin: Es ist toll, Teil eines Teams in einem Unternehmen zu sein, das eine traditionsreiche Geschichte hat und an der Spitze der Automobiltechnologie steht. Die Dynamik im Verkauf, der direkte Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und die Möglichkeit, ihnen den Traum eines neuen Fahrzeugs zu erfüllen, bereiten mir täglich großen Spaß.

In diesem Jahr freue ich mich vor allem auf die neuen Modelle, die sicher nicht nur für mich technologische Meisterwerke sind, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Dass wir unserer Kundschaft diese Innovationen näherbringen, mit ihnen die Freude daran teilen und in den Gesprächen raushören können, wie die Vorfreude auf das neue Auto wächst, ist für mich die größte Motivation. Zudem bin ich gespannt auf alle weiteren Entwicklungen unseres Unternehmens in den Bereichen neue Technologien sowie Elektromobilität – und wie wir gemeinsam weiterhin einen erfolgreichen Weg gehen.

Welche Bedeutung hat der Internationale Frauentag für dich?

Kathrin: Für mich ist dieser Tag eine kraftvolle Erinnerung an die Stärken der Frauen weltweit. Ich lese seit Jahren Biografien von bekannten, aber auch weniger bekannten Frauen. Als letztes habe ich gerade über Frida Kahlo gelesen. Von ihr hatte ich zuvor eine tolle Ausstellung in Berlin besucht. Beim Lesen dieser Bücher stelle ich immer wieder fest, wie stolz wir darauf sein können, was wir tagtäglich auf die Beine stellen. Hut ab vor jeder Frau. Damit verbunden ist es für mich gleichzeitig ein Aufruf zum fortwährenden Einsatz für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit in allen Lebensbereichen.


Kathrin Neufang sitzt in einem blauen Mercedes-Benz.

Was würdest du deinem 18-jährigen „Ich“ mit auf den Weg geben?

Kathrin: Mit 18 Jahren stehen dir alle Türen offen – ergreife jede Chance, bleib neugierig und forme deine Zukunft. Du hast die Kreativität deiner Jugend und den nötigen Mut, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Bei Mercedes-Benz beginnt deine Reise auf einem festen Fundament, wo Tradition auf Zukunft trifft und du Teil einer Gemeinschaft wirst, die nicht nur Autos, sondern Visionen auf die Straße bringt.

Wohin soll dich dein beruflicher Weg führen?

Kathrin: Mein beruflicher Weg ist geprägt von Zufriedenheit und dem Stolz, ein Teil unseres Unternehmens zu sein. Während ich aktiv an meinen Zielen arbeite, lege ich gleichzeitig den Grundstein für den Ruhestand, in dem ich die Früchte meiner Arbeit genießen und auf eine Karriere voller Erfolge und positiver Beiträge zurückblicken kann.

Woraus schöpfst du deine Energie, um alltägliche Dinge zu meistern?

Kathrin: Hauptsächlich aus der Familie, den täglichen Momenten in der Natur mit meinem Spanischen Wasserhund und der Dynamik des Tennisspiels. Dank der kleinen Filzkugeln kann ich komplett abschalten. Da kommt die mentale Stärke von ganz allein.


Claudia Hollenbach.

Claudia Hollenbach-Bregler ist relativ neu bei Mercedes-Benz Members und seit Oktober 2023 in Stuttgart-Vaihingen im Team „Management Sonderkunden und operative Prozesse“ tätig.

Was fasziniert dich an deinem Beruf?

Claudia: Dass ich jeden Tag auf der Straße sehen kann, wofür ich täglich mein Bestes gebe.

Was verbindest du mit dem Internationalen Frauentag?

Claudia: Mit dem Internationalen Frauentag verbinde ich das, was auch die Ursprünge des Ganzen sind: Gleichberechtigung und Gerechtigkeit für Frauen. Wenn ich in andere Länder blicke, sind wir Frauen leider noch nicht am Ziel. Der heutige Tag erinnert genau daran, dass wir uns weiter für unsere Belange engagieren und für unsere Rechte einstehen müssen.

Welche Frauen haben dich inspiriert und positiv beeinflusst?

Claudia: Da fallen mir spontan Mercédès Jellinek und Queen Elisabeth II ein. Mercédès Jellinek hatte schon sehr früh ein Interesse am Automobil gezeigt, was für die damalige Zeit unüblich und eher eine Männerdomäne war. Trotzdem ließ sie sich nicht davon abbringen. Außerdem finde ich toll, dass sie Namensgeberin für unsere Fahrzeuge ist. Und Queen Elisabeth II war länger als andere britische Monarchen Königin und hat ihre Pflichten stets mit Würde erfüllt. Selbst mit 96 Jahren wurde sie nicht müde, folgte ihrer Leidenschaft als Pferdeliebhaberin und ist selbst geritten.


Claudia Hollenbach sitzt neben einem Kollegen in einem Büro.

Welchen Rat würdest du deinem 18-jährigen „Ich“ geben?

Claudia: Sei authentisch. Und wenn du hinfällst, steh wieder auf.

Woraus schöpfst du deine Energie, um die täglichen Herausforderungen zu meistern?

Claudia: Aus meinen Pilates-Kursen, in denen ich den Teilnehmenden Leidenschaft und Durchhaltevermögen vermitteln kann. Von Tieren, weil es faszinierend ist, welches bedingungslose Vertrauen sie dir schenken. Und aus meinem Mann, der meine große Liebe ist.


Aline Lechner.

Aline Lechner fing im November 2011 bei Mercedes-Benz Members an, direkt nach ihrer Ausbildung. Derzeit ist sie für Governance-Themen wie Datenschutz, Fremdarbeitskräfte und Qualitätsmanagement zuständig. Außerdem betreut sie das Thema Change und leitet die interne Mitarbeiterinitiative „Perspektivwechsel“.

Du bist jetzt auch schon über 12 Jahre bei Mercedes-Benz Members dabei. Was macht deinen Job für dich so interessant?

Aline: Puh, doch schon so lange (lacht). Ich mag den Umgang mit anderen Menschen. Durch meine Rolle als Change-Beauftragte habe ich zu allen Kolleginnen und Kollegen eine Verbindung. Wir sprechen hier von über 200 Personen, die deutschlandweit verstreut sitzen. Das gefällt mir am besten, denn es ist meine Passion, für andere da zu sein und sie bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. In diesem Jahr freue ich mich, den Weg der Herausforderungen gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu meistern.

Warum ist der internationale Frauentag für dich wichtig?

Aline: Für mich bedeutet er, innezuhalten und darüber nachzudenken, was wir Frauen in den letzten Jahrzehnten bewegt haben. Wenn wir in die Vergangenheit blicken, sehen wir, welche Rechte Frauen damals hatten und wie viele Generationen es gebraucht hat, um dahin zu kommen, wo wir heute sind. Und wir sind noch nicht am Ziel. Dennoch ist es für mich wichtig, am 8. März stolz auf das zu sein, was wir bis jetzt verändert haben und uns weiterhin für folgende Generationen einzusetzen.


Aline Lechner steht auf einer Bühne und hält ein Mikrophon.

Welche Frauen haben dich positiv beeinflusst?

Aline: Meine Oma, die den Mut hatte, sich von einem Mann zu trennen, der ihr nicht gutgetan hat, auch wenn dies in der Gesellschaft nicht angesehen war. Meine Mutter, die zu ihrer Zeit im Konflikt zwischen Ehefrau und Mutter stand und sich entscheiden musste. Beide Frauen haben mich gelehrt, dass es wichtig ist, auf seinen eigenen Beinen zu stehen, sich nicht hintenanzustellen, und dass wir alles schaffen können, was wir wollen, solange wir an uns selbst glauben.

Was würdest du deinem 18-jährigen „Ich“ sagen?

Aline: Glaube an deine Fähigkeiten, deine Stärken und verstecke dich nicht.


Pia Marquardt

Pia Marquardt startete 2008 als Verkäuferin in Sindelfingen. Seit 2021 ist sie im Verkaufsmanagement in Stuttgart-Vaihingen tätig. Zu ihren täglichen Aufgaben zählen Steuerungsthemen für die Dienst- und Geschäftswagen und das übergreifende Projektmanagement.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?

Pia: Für mich ist es etwas Besonderes, bei Mercedes-Benz Members zu arbeiten. Vor allem der direkte Bezug zu unseren Kundinnen und Kunden sowie zu unseren Produkten macht meine Aufgabe einfach spannend. Außerdem leben wir hier eine motivierende, positive Arbeitskultur. Ich freue mich jeden Tag, meine Kolleginnen und Kollegen zu sehen und mit ihnen über geschäftliche, aber auch mal über private Themen zu sprechen. Dabei haben sich in den letzten Jahren wertvolle „Members-Freundschaften“ entwickelt, wofür ich sehr dankbar bin.

Hat der Internationale Frauentag für dich eine besondere Bedeutung?

Pia: Bisher eher privat, weil ich am 8. März seit einigen Jahren mit meinen Freundinnen einen Tag im Schnee beim Skifahren verbringe. Da ich mich bei meiner Arbeit sehr wertgeschätzt fühle, hatte der Tag in diesem Kontext bisher keinen besonderen Einfluss auf mich. Trotzdem finde ich es äußerst wichtig, auf Gleichberechtigung und Rechte aufmerksam zu machen und diese Themen ernst zu nehmen. Das Bewusstsein für all die Belange zu schaffen, die Frauen seit Jahren beschäftigen, ist ein bedeutender Bestandteil des Frauentags und sollte nicht nur am 8. März, sondern täglich im Vordergrund stehen.


Pia Marquardt an ihrem Arbeitsplatz

Welche Frau hat dich inspiriert?

Pia: Meine Mama! Sie hat mir mit auf den Weg gegeben, immer zu mir und meinen Überzeugungen zu stehen. Und das mit ganz viel Herz und Verstand. Auch meine positive Einstellung habe ich von ihr übernommen. Außerdem inspirieren mich tagtäglich meine besten Freundinnen. Wir sind so verschieden – und genau das macht uns und unsere gemeinsame Zeit aus. Unser Geheimnis: Jede so sein zu lassen, wie sie ist, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu helfen und dadurch zu wachsen.

Was würdest du deinem 18-jährigen „Ich“ mitgeben?

Pia: Lerne, dem Leben zu vertrauen. Auch wenn es mal holprig und nicht ganz so einfach wird, sei dir gewiss, dass dich genau diese Zeit stärker oder vielleicht auch weicher, erfahrener und zufriedener machen wird. „Umwege“ können die schönsten Routen sein und dich an noch bessere Ziele führen. Das Leben ist für dich und nicht gegen dich.

Was gibt dir Energie, um alltägliche Dinge zu meistern?

Pia: Hier habe ich Yoga für mich entdeckt. Nicht nur auf, sondern auch jenseits der Matte. Und nicht nur für mich, sondern auch für andere. Seit fünf Jahren bin ich in meiner Freizeit Yogalehrerin und liebe es, meine Begeisterung und meine Erfahrungen weiterzugeben. Darüber hinaus bin ich auch bei Mercedes-Benz Mindful-Multiplikatorin und gebe das erlernte Wissen an meine Kolleginnen und Kollegen weiter.


Melanie Lanz.

Melanie Lanz ist seit dem 1. Oktober 2023 Verkaufsleiterin des Teams West.

Was schätzt du an deinem Job am meisten?

Melanie: Mein buntes Team aus unterschiedlichsten Menschen, Mentalitäten und Charakteren, das von Kassel bis Rastatt verteilt ist. Außerdem macht mir das Verkaufsgeschäft auch nach über 15 Jahren noch täglich unheimlich viel Freude, weil es immer wieder neue Dinge anzupacken gilt, kein Tag wie der andere ist und immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringt.

Welchen Stellenwert hat der Internationale Frauentag für dich?

Melanie: Er ist für mich wichtig, weil wir weltpolitisch gesehen noch lange nicht gleichberechtigt sind. Durch die vernetzte Welt ist es hoffentlich schneller möglich, dieses Ungleichverhältnis aufzulösen und auch anderen Frauen den Zugang zu Bildung und Arbeit zu ermöglichen.


Melanie Lanz sitzt an einem Laptop in einem offenen Raum.

Was würdest du deinem 18-jährigen „Ich“ mit auf den Weg geben?

Melanie: Auch im Jahr 2024 muss man fleißig und positiv umtriebig sein, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Weniger ist manchmal mehr – gerade was die Bildschirmzeit für Social Media anbelangt. Das wahre Leben findet vor der Haustür statt.

Welche privaten Ziele verfolgst du?

Melanie: Ich bin dankbar für das, was wir als Familie gemeinsam erleben dürfen. Wir haben zwei gesunde Jungs und leben in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Meiner Meinung nach schätzen wir die einfachen Dinge des Lebens, die uns täglich begegnen, manchmal zu wenig.

Wir danken Kathrin, Claudia, Aline, Pia und Melanie für ihre Bereitschaft, uns an ihren Gedanken zum Internationalen Frauentag teilhaben zu lassen. Mit ihren persönlichen Einblicken geben sie der Botschaft des heutigen Tages eine noch stärkere Stimme und unterstreichen, wie wichtig es ist, für seine Rechte einzustehen.

Übrigens: Der Internationale Frauentag ist die Gelegenheit, auf eine besondere Veranstaltung hinzuweisen, die am 23. Mai im Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt stattfindet. Beim „Ladies Drive“ – einem Offroad- und Dynamik-Kombitraining – können interessierte Frauen ihre Power mit ausgewählten Fahrzeugen von Mercedes-Benz zeigen. Tickets können hier gebucht werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

#Digitale Services