Zurück

				Mercedes-Benz Members Mitarbeiter Roy Helsper neben seinem Mercedes-AMG in der Lackierung AMG green hell magno.

Blick hinters Steuer – Rennsportfeeling mit Roy Helsper

Jedes Fahrzeug mit Stern ist so einzigartig wie seine Besitzerinnen und Besitzer – dafür stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Mercedes-Benz Members. Wir haben in unseren eigenen Reihen mal nachgefragt, welches Modell sie fahren, was ihre Lieblingsfeatures sind und welche Orte sie schon mit ihrem Fahrzeug bereist haben.

Für den zweiten Teil unserer Serie wechseln wir von Andrea Gischs Marco Polo in den Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+5 von Roy Helsper. Der 27-Jährige verstärkt seit Februar 2024 unser Verkaufsteam und war bereits zuvor vom Angebot von Mercedes-Benz Members überzeugt. Sein Fahrzeug, das er sich Ende letzten Jahres in einer Limited Edition gesichert hat, ist nicht das erste, das er zu den exklusiven Konditionen für Mitarbeitende fährt. Mit der Lackierung AMG green hell magno, die zuvor nur den Mercedes-AMG GT-Modellen vorbehalten war, und den ebenfalls exklusiven Beklebungen ist es für Roy jedoch etwas ganz Besonderes. Eigentlich würde man dieses Fahrzeug eher auf der Rennstrecke erwarten. Was seine A-Klasse für ihn so besonders macht, verrät uns Roy im Interview.

Roy, wie viele Fahrzeuge hast du bisher über Mercedes-Benz Members bestellt?

Ich bin mittlerweile schon bei meinem neunten Modell. Das Angebot von Mercedes-Benz Members hat mich also bereits überzeugt, noch bevor ich als Verkäufer hier anfing. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich ins Kundencenter fahren und einen fabrikneuen Mercedes-Benz abholen darf. Schon zwei Wochen nach Beginn der Ausbildung habe ich damals mein erstes Fahrzeug bestellt – ein wunderschönes C-Klasse Coupé der Baureihe 205. Seitdem bin ich viele verschiedene Modelle aus unserer Produktpalette gefahren: von der A-Klasse über das GLE Coupé bis hin zu einem Mercedes-AMG C-Klasse Coupé. Die Modelle aus Affalterbach haben es mir besonders angetan.

Was macht deinen Mercedes-Benz für dich aus?

Ich bin seit frühester Kindheit ein großer Fan von Mercedes-Benz und AMG, war oft mit meinem Papa bei Rennsportereignissen und samstags in den Autohäusern unterwegs. Schon damals hatte ich den Traum, irgendwann einmal ein Fahrzeug mit dem Stern zu fahren und auch dafür zu arbeiten. Ich bin immer noch sehr dankbar, dass sich beides erfüllt hat. Für mich ist ein Mercedes-Benz nicht nur ein Auto: Jedes unserer Fahrzeuge weckt in mir Emotionen und entfacht die Leidenschaft, die ich für unser Unternehmen verspüre. Und jede Fahrt motiviert mich, weil ich dadurch selbst erfahre, was für einzigartige Produkte wir herstellen.

Warum hast du dich für genau diese A-Klasse entschieden?

Der ausschlaggebende Punkt war tatsächlich die Limited Edition. So ein besonderes Fahrzeug fahren zu können, ist nicht alltäglich. Zudem bin ich fasziniert, wieviel Leistung man in einem Kompaktfahrzeug verbauen kann. Mit 421 PS und Allrad fühlt man sich schon beim Antippen des Gaspedals wie ein Rennfahrer auf der Nordschleife. Außer der Performance und der auffallenden Optik hat mich aber auch das Interieur sehr angesprochen. Neben dem Widescreen Cockpit und dem sportlichen Alcantara-Lenkrad sind die AMG Performance Sitze einfach ein Traum. Sobald man sich reinsetzt, kommt direkt Rennsportfeeling auf.

Was spricht dich bei einem Mercedes-AMG besonders an?

In erster Linie natürlich das Aussehen: Die AMG Fahrzeuge haben ein extrem sportliches Design, zum Beispiel durch die Optik des Kühlergrills und die veränderten Front- und Heckschürzen. Sie haben außerdem verbreiterte Kotflügel, die den Fahrzeugen im Vergleich ein noch aggressiveres Erscheinungsbild verpassen. Mir gefallen auch die AMG-typischen Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, die mit den gelben Details echte Hingucker sind. Die optionalen AMG Performance Sitze machen ihrem Namen wirklich alle Ehre. Egal ob kilometerlange Autobahnfahrten oder kurvige Landstraßen: Die Sitze bieten auch auf längeren Strecken einen exzellenten Komfort. Für sportliches Feeling sorgt zudem das AMG-typische Microfaser-Lenkrad, dessen Griffigkeit im Vergleich zu der Leder-Nappa-Version weiter verbessert ist. Auch die zusätzlichen Menüs für das Infotainment erhöhen das sportliche Fahrgefühl optisch nochmals.

Und mal abgesehen vom Design und Komfort: Die Performance ist doch sicher genial, oder?

Absolut. Der bedeutendste Grund dafür befindet sich unter der Motorhaube: In jedem 45er und 63er AMG Modell sind als Motoren echte technische Meisterwerke verbaut, die eine unvergleichliche Leistung bieten. Und die spürt man wirklich auf jeder Strecke. Das Besondere merkt man schon beim Starten des Motors. Die Leistung ist von Anfang an hörbar. Sobald man auf die Autobahn fährt und auf dem Beschleunigungsstreifen das Gaspedal ein bisschen stärker betätigt, sprintet er direkt los. Dreht man dann noch den Fahrmodus-Schalter auf Sport+ oder Race, stellen sich dir fast schon die Nackenhaare auf und du wirst richtig in den Sitz gedrückt. Für mich ist es in jeder Hinsicht ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Chapeau an das Team, das dieses Fahrzeug entwickelt hat!


Blick auf den Motor des Mercedes-AMG A 45 S.
Macht den Unterschied: Der Motor des Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ besticht durch großartige Performance.

Wohin ging denn die erste Reise?

Es war nicht direkt eine Reise, aber die erste Fahrt ging zur Geburtsstätte des verbauten Motors nach Affalterbach. Das ist bei mir mittlerweile eine kleine Tradition: Immer wenn ich einen Mercedes-AMG fahre, führt eine der ersten Ausfahrten dorthin. Die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis, da die Strecke von Stuttgart aus alles zu bieten hat, um das Fahrzeug in all seinen Variationen zu erleben. Souverän und sicher auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und dynamisch sowie leichtfüßig auf den Landstraßen. Da huscht mir schon des Öfteren ein Lächeln übers Gesicht. An der Stelle sei aber auch erwähnt: Natürlich halte ich mich dabei an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Welcher Moment bleibt dir besonders in Erinnerung?

Ganz klar die Abholung im Kundencenter Sindelfingen. Als das „Beast of the Green Hell“ in die Auslieferungshalle gefahren wurde, wanderten die Blicke aller dorthin. Normalerweise übergibt nur eine Person das Fahrzeug, bei mir waren es gleich drei begeisterte Jungs. Es war schön zu sehen, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, die meine Leidenschaft für diese Fahrzeuge teilen. Einer der drei war ein Praktikant, dem die Begeisterung buchstäblich ins Gesicht geschrieben stand. Er durfte sich dann auch ans Steuer setzen, um meinen „Boliden“ zu starten. Zu sehen, wie viel Freude er dabei hatte, als der Motor aufheulte, war für mich genauso emotional wie die ersten eigenen Meter, die ich mit dem Fahrzeug zurücklegen durfte.

Und während der Fahrt selbst?

Jeder AMG Fahrer kennt diesen Moment, wenn man das erste Mal den Fahrmodus zu Sport+ oder Race wechselt und sich die komplette Charakteristik des Fahrzeugs ändert. Eben noch fährt man im achten Gang bei entspannten 2.000 Umdrehungen pro Minute – und dann, im neuen Fahrmodus, schaltet der Wagen sofort ein paar Gänge zurück und liegt dabei wie ein Brett auf der Straße. Bei der Betätigung des Gaspedals presst es dich in den Sitz, die Beschleunigung ist atemberaubend. Und das Schubknallen beim Gangwechsel ist für mich wie eine Symphonie aus der Abgasanlage.

Welche Features nutzt du am meisten?

Ich nutze auf längeren Strecken gerne das Burmester® Soundsystem6. Der Klang ist glasklar, man fühlt sich fast schon wie bei einem Konzert. Ein anderes cooles Feature ist das Head-up Display6, womit der Blick fast nie von der Straße abschweift. Die Option, sich darüber den Drehzahlmesser anzeigen zu lassen, steigert das sportliche Feeling, das man in einem AMG sowieso schon hat. Die wohl nützlichste Funktion in jedem Mercedes-Benz ist aber die Sprachsteuerung, die ich echt bei jeder Fahrt nutze. Egal ob Navigation, Temperatureinstellung der Klimaanlage oder das Wechseln des Radiosenders.

Jetzt würde uns am Schluss natürlich brennend interessieren, welches Modell dein aktuelles Fahrzeug noch „toppen“ könnte?

Ich habe das Coupé des CLE 537 im Auge. Das Design hat mich sehr überzeugt, zudem hat er einen 6-Zylinder Motor. Damit sind die Emotionen beim Fahren gesichert. Allerdings habe ich mich noch nicht festgelegt, schaue auch immer mal wieder im Pool nach interessanten Alternativen.

Roy, vielen Dank für das tolle Gespräch.

Ich danke auch – und bis bald!

Möchten Sie wie Roy auch jedes Jahr aufs Neue in ein Fahrzeug Ihrer Wahl einsteigen? Dann schauen Sie doch in unseren Fahrzeugpool oder konfigurieren Sie sich Ihren Traumwagen gleich hier.

Alle Ausgaben dieser Serie finden Sie bequem mit einem Klick auf #Familie, Reisen und Freizeit.

5 Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ Kompaktlimousine: Energieverbrauch kombiniert: 9,29 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 208205 g/km | CO2-Klasse: G

6 Optionale Ausstattung.

7 Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 9,59,1 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 217206 g/km | CO2-Klasse: G

#Familie, Reisen und Freizeit #Infotainment #Kompaktklasse