Mercedes-Benz Members Studio-Talk

Transkript der Sendung vom 24. März 2022

Aline: „Herzlich willkommen, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer der Mercedes-Benz Members Community. Wie schön, dass Sie heute eingeschaltet haben und bei unserem ersten Studiotalk hier in Sindelfingen mit dabei sind. Wir sind Aline Lechner…“

Georgios: „…und Georgios Stefos und wir freuen uns, Sie heute durch ein spannendes Programm zu führen.

Wenn Sie während oder auch nach der Sendung Fragen, Feedback oder auch Wünsche an uns haben, dann zögern Sie bitte nicht, sich bei unseren Verkäuferinnen und Verkäufern zu melden. Wie Sie uns erreichen können, blenden wir Ihnen im Verlauf der Sendung immer wieder hier unterhalb im Bild ein. Außerdem finden Sie sämtliche Kontaktinformationen auch auf unserer Webseite. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihr Interesse.“

Aline: „Bevor wir jetzt aber starten, ein kurzer Überblick, was wir in den rund 25 Minuten für Sie vorbereitet haben. Neben persönlichen Videobotschaften unserer Kunden, unseres Teams und des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden haben wir auch interessante Interviews für Sie hier vor Ort. Wir sprechen mit unserem Leiter von Mercedes-Benz Members, Bernhard Mayr, unserem Spezialisten für digitale Prozesse, Maximilian Ziegler und außerdem schalten wir zu unserem Verkaufsleiter der Region Nord, Erik Obermeier, und sprechen mit ihm über dezentrales Arbeiten. Aber auch du lieber Georg hast etwas für uns vorbereitet.“

Georgios: „Ja das habe ich. Wo wir uns schon in unserem Studio hier in Sindelfingen befinden, gebe ich Ihnen als Produkttrainer bei Mercedes-Benz Members einen Eindruck davon, wie wir Sie in Zukunft mithilfe von innovativen neuen Videoformaten beraten werden.

Nun wollen wir Sie aber nicht länger warten lassen und starten direkt mit der persönlichen Vorstellung von fünf unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Machen Sie sich ein Bild davon, wer sich im Hintergrund und auch am anderen Ende der Leitung um Sie kümmert, um Ihnen einen rundum sorglosen Service zu bieten. Viel Spaß!“

MITARBEITERVIDEOS

Stephan: „Hallo, mein Name ist Stephan Padinka, ich bin 56 Jahre alt und komme aus Mannheim. Seit fast 40 Jahren arbeite ich bei Mercedes-Benz; davon schon über 20 Jahre als Verkäufer für meine Kolleginnen und Kollegen. Damals, 1991, als der noch neu war, [zeigt auf Fahrzeug hinter sich], gab es uns auch schon, jetzt gibt es uns immer noch, nur heißen wir jetzt Mercedes-Benz Members. Meine tägliche Herausforderung und mein Ansporn für diesen Beruf sind die Kontakte zu meinen Kundinnen und Kunden, entweder per Telefon, per E-Mail oder jetzt neu in der Videoberatung.“

Aleksandra: „Hi, mein Name ist Aleksandra Skroczek, ich bin 25 Jahre alt und Eure Mercedes-Benz Members Verkäuferin aus der Region Mitte. Bei uns kann der Kunde seine Fahrzeuge nach kurzen Laufzeiten wechseln und den persönlichen Umständen entsprechend ändern. Das eine Jahr ein Cabriolet fahren, im nächsten Jahr ein T-Modell. Dabei spielt es keine Rolle, woher sie kommen. Es bereichert sogar meinen Alltag, nicht zu wissen, woher der nächste Anrufer kommt und ob ich mit einem „Moin“, „Servus“ oder „Grüß Gott“ begrüßt werde. Ich bin froh, ein Teil von Members zu sein.“

Janina: „Hallo zusammen, mein Name ist Janina Haueisen-Heßler und ich bin unter anderem verantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Webseite. Angefangen habe ich in 2013 als Verkäuferin in Sindelfingen, 2017 wurde mir dann die Möglichkeit geboten, ins Team Online zu wechseln, um dort die Digitalisierung der Prozesse, aber auch die Weiterentwicklung unserer Webseite voranzutreiben. Damals wie heute liebe ich meinen Job, denn kein Tag ist wie der andere.“

Patrick: „Hallo, mein Name ist Patrick Thiel, ich bin seit über 15 Jahren bei der Mercedes-Benz AG, komme ursprünglich aus der Produktion und bin nun das fünfte Jahr bei Mercedes-Benz Members als zertifizierter Verkaufsberater tätig. Ich bin Ansprechpartner und Experte für unsere V-Klasse, für den Vito und für die Marco-Polo Reisemobile. Es ist immer wieder schön mit anzusehen, und da geht es mir persönlich nicht anders, wie sich unsere Kunden Jahr für Jahr auf ihren neuen Mercedes oder Smart freuen.“

Tülin: „Hallo, mein Name ist Tülin Karakurt und ich bin Verkäuferin bei Mercedes-Benz Members. Was kann Mercedes-Benz Members, was sonst niemand kann? Wir bieten Mobilität zu unschlagbaren Konditionen und kalkulierbaren Kosten, so wie die Möglichkeit, jedes Jahr ein neues Fahrzeug aus unserem breiten Portfolio erleben zu können.“

ENDE VIDEO

Aline: „Vielen Dank, liebe Kolleginnen und Kollegen für das schöne Bild der Menschen, die Mercedes-Benz Members zu dem machen, was es ist. Und nun zu unserem ersten Studiogast hier in Sindelfingen, dem Leiter von Mercedes-Benz Members: Bernhard Mayr. Hallo Bernhard!“

Bernhard: „Hallo Aline, ich freue mich sehr hier zu sein und würde gerne die ersten Bilder auch gleich als Botschaft mit aufnehmen. Denn hinter Mercedes-Benz Members stehen diese Menschen und es ist kein abstraktes und kein anonymes Angebot, sondern es sind für unsere Mitarbeiter, für unsere Kollegen die besten Konditionen, die besten Angebote von Menschen entwickelt.“

Aline: „Das greife ich auch gerne auf Bernhard und komme gleich mal auf unseren neuen Markennamen zu sprechen. Seit vier Monaten ist er jetzt eingeführt worden, wie geht es Dir damit und wie ist der erste Eindruck?“

Bernhard: „Ja wir waren natürlich auch sehr gespannt, wie etwas abgerückt vom deutschen, sehr sperrigen Firmenangehörigengeschäft unser neuer Name Members ankommt; und natürlich ist die Spreizung wie bei allem, was man neu macht, relativ groß. Es gibt ein paar Menschen, die sich vielleicht mit dem Englischen noch ein bisschen schwer tun, aber in erster Linie haben wir sehr viel positives Feedback bekommen; und es drückt vor allen Dingen auch am besten unsere Haltung aus, nämlich Members steht für eine gewisse Exklusivität, ohne prätentiös zu sein, heißt zu einem erlauchten Kreis zu gehören, der nämlich spezielle Konditionen bekommt. Und es verkörpert auch deutlich ein Wir-Gefühl und es verbindet uns als Anbieter mit den Kunden und es mündet sogar in einer tollen Aussage, die ich gelesen habe, die ein Kunde geschrieben hat: „I am proud to be a member“. Ich glaube, dem muss man nicht mehr viel hinzufügen.“

Aline: „Das stimmt Bernhard und genau diese persönliche Nähe zum Kunden kommt sehr gut in unserem Imagefilm rüber, den wir vor der Mercedes-Benz Members Einführung gedreht haben. Und den wollen wir uns doch jetzt gemeinsam anschauen. Bitte.“

IMAGEFILM

Aline: „Ich sehe ihn einfach immer wieder gerne. Bernhard, jetzt konzentriert sich Mercedes-Benz Members auf digitale Beratungsformate und Serviceleistungen. Entspricht das allen Kundenwünschen?“

Bernhard: „‘Allen Kundenwünschen‘ ist weit gefasst und ein großes Wort. Auf alle Fälle ist es deutlich erkennbar, dass gewisse Themen der Digitalisierung, Veränderung des Kundenverhaltens deutlich an Beschleunigung gewinnen. Die Digitalisierung ist ein elementarer Bestandteil; das heißt aber nicht, dass es unpersönlicher wird und unsere Angebote natürlich dadurch auch vielfältiger werden. Ich denke, dass wir hier auch von Zeit zu Zeit die Leute, die dem gegenüber noch etwas skeptischer sind, überzeugen und gewinnen können an Beispielen wie Videoberatung; und wir werden uns auch nicht scheuen, in Zukunft natürlich Kunden persönlich zu treffen. Am liebsten bei emotionalen Ereignissen wie Markteinführungen. Also von dem her: es geht beides, aber die Digitalisierung ist einfach ein fester Bestandteil, den wir gerne annehmen, beziehungsweise der Kunde auch schon angenommen hat, denn unsere Automatisierung ist von allen Vertriebskanälen, darf man ruhig sagen, mit am weitesten vorangeschritten.“

Aline: „Vielen Dank Dir, Bernhard. Und nun möchte ich auch noch einen weiteren Gast zu Wort kommen lassen. Den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden und Betriebsratsvorsitzenden des Werkes Sindelfingen, Ergun Lümali. Er hat für uns auch eine Grußbotschaft aufgenommen, die möchten wir uns doch jetzt gemeinsam anschauen.“

Ergun: „Unser Firmenangehörigengeschäft, jetzt mit dem neuen Namen Mercedes-Benz Members, hat eine lange Tradition und findet auch große Beliebtheit innerhalb der Belegschaft. Damit das so bleibt, werden wir uns als Gesamtbetriebsrat mit den Verantwortlichen weiter in Verbindung setzen und alles da-für tun. In erster Linie geht es um die Konditionen, die müssen definitiv besser, flexibler und nachhaltiger sein als extern. Auch die Digitalisierung bringt Risiken mit sich, die Kunden dürfen nicht darunter leiden, es muss für unsere Kunden, für die Firmenangehörigen einfacher werden, es muss komfortabler werden. Dafür werden wir uns einsetzen. Ich wünsche unseren Mercedes-Benz Members viel Erfolg, wir werden als Gesamtbetriebsrat alles dafür tun.“

Bernhard: „Vielen Dank, Herr Lümali und wir sind hier ja schon seit vielen Jahren im engen Austausch und den Anspruch, der hier formuliert ist, den nehmen wir uns natürlich vor und auch ernst. Unser Versprechen gilt, dass wir ein besonderes Angebot machen, dass wir für unsere Kunden in erster Linie natürlich digital Vorreiter sind, aber wie schon erwähnt eben auch die persönliche und menschliche Komponente nicht zu kurz kommen lassen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und nehme den Wunsch für Members sehr gerne mit, weiterhin den Weg gemeinsam zu bestreiten. Vielen Dank.“

Aline: „Vielen Dank, Bernhard.“

Georgios: „Bernhard Mayr hat es eben erwähnt: Überzeugende Onlineangebote werden immer wichtiger in nahezu allen Lebensbereichen. Dann schauen wir uns mal an, wie das konkret bei Mercedes-Benz Members aussieht. Dazu begrüße ich unseren nächsten Studiogast und Experten für alles Digitale, Max Ziegler. Lieber Max, herzlich willkommen und schön, dass du da bist.“

Maximilian: „Hi Georg, grüß‘ Dich. Ich freue mich, dass ich heute da sein darf.“

Georgios: „Max, lass uns mal mit ein paar allgemeinen Informationen starten: Was gibt es denn auf unserer Webseite zu entdecken? Vielleicht kannst du uns hier mal die wichtigsten Funktionen zeigen.“

Maximilian: „Gerne Georg. Lass uns gerne einen kleinen Rundflug machen. Wir sehen das Ganze auch hinter uns auf der schönen Mediawall. Wir haben unsere Webseite Ende letzten Jahres neugestaltet, neu aufgebaut und designend und wir haben einen Login freien und einen Login geschützten Bereich. Im Login freien Bereich finden Kundinnen und Kunden alle allgemeinen Informationen sowie Beiträge zu spannenden Themen.“

Georgios: „Und wie funktioniert das mit dem Login?“

Maximilian: „Um in den Login geschützten Bereich unserer Webseite zu gelangen, navigiert man am besten oben auf „Anmelden“, wenn man da draufgeklickt hat, kommt dann die Anmeldemaske, wo man seine Anmeldedaten eingeben kann, vorausgesetzt natürlich, man ist schon registriert.“

Georgios: „Und was steckt hinter dem Menü? Kannst du unseren Zuschauerinnen und Zuschauern hier vielleicht auch einen Einblick geben?“

Maximilian: „Gerne. Hinter dem Menü finden die Kundinnen und Kunden die wichtigsten Dinge. Im Burger-Menü oben rechts verstecken sich dann wichtige Navigationspunkte wie der Pool, der Konfigurator und der Bereich „Meine Fahrzeuge“. Aber auch die Themenwelt ist dort zu finden, wo man interessante Beiträge zu aktuellen Themen findet, wie zum Beispiel der Elektromobilität.“

Georgios: „Okay und wo finden denn unsere Kunden Antworten, wenn sie konkrete Fragen haben?“

Maximilian: „Ja, ein sehr guter Punkt Georg und ein wichtiger Punkt und deshalb auch zentral auf unserer Webseite unten im Sticky-Menü, die Rubrik „Fragen und Antworten“. Hier finden die Kundinnen und Kunden viele Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unser Angebotsmodell, aber auch unser Chatbot, der Tim, kann helfen, Fragen zu beantworten und er hilft auch, um zielgerichtet auf unserer Webseite zu navigieren.“

Georgios: „Klingt interessant. Wie geht es denn weiter, wenn ich mich dann für ein Fahrzeug entscheiden habe?“

Maximilian: „Ja, ist das Fahrzeug dann mal bestellt, kommt der vorhin schon angesprochene Punkt der Rubrik „Meine Fahrzeuge“ ins Spiel. Hier finden die Kunden ihre bestellten Aufträge, können sie dort verwalten und finden aber auch Informationen zu Ausstattungen und zum Beispiel den Konditionen.“

Georgios: „Und was machen unsere Kunden, wenn sie sich für ein neues Fahrzeug interessieren? Entweder aus dem Pool oder individuell konfiguriert?“

Maximilian: „Ja, vollkommen richtig Georg, du hast es eigentlich schon angesprochen, die beiden Möglichkeiten gibt es. Für kurzfristig verfügbare Fahrzeuge ist sicherlich unser Fahrzeugpool die richtige Adresse. Hier haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, entlang verschiedener Kriterien die Suche ganz gezielt zu verfeinern, zum Beispiel die Motorart, aber auch konkrete Ausstattungen. Und sie haben dort auch die Möglichkeit, zum Beispiel einen Suchauftrag zu hinterlegen. Sollte es dann aber doch das individuell konfigurierte Wunschfahrzeug sein, sind die Kunden dann eher im Konfigurator richtig, hier haben sie auch die Möglichkeit, entlang verschiedener Kriterien ihr Wunschfahrzeug zusammenzustellen und dann natürlich auch zu bestellen.“

Georgios: „Und vielleicht noch eine letzte Frage: Finde ich hier auch alle relevanten Kontaktinformationen und auch die Terminvereinbarung für die Videoberatung?“

Maximilian: „Ja auf unserer Webseite von Mercedes-Benz Members sind natürlich auch diverse Kontaktmöglichkeiten enthalten. Die von dir angesprochene Videoberatung kann hier gebucht werden, über die wir nachher noch mehr erfahren werden. Aber auch zum Beispiel das Kontaktformular steht zur Verfügung, um mit uns in Kontakt zu treten.“

Georgios: „Das war eine sehr aufschlussreiche und sehr ausführliche Tour, vielen Dank dafür, Max!“

Maximilian: „Sehr gerne, Georg.“

Aline: „Max, neben diesen umfangreichen Möglichkeiten liegt uns eines aber noch ganz nah am Herzen, und zwar der persönliche Kontakt zu unseren Kunden.“

Maximilian: „Ja, vollkommen richtig Aline, wie du gerade gesagt hast, neben der Website spielt bei uns die persönliche Beratung noch eine ganz besondere Rolle; und deshalb haben wir vor wenigen Monaten einen neuen Service eingeführt: unsere Videoberatung, diese ist digital und trotzdem sehr persönlich. Viele kennen das ja vermutlich schon aus dem beruflichen Umfeld mit Homeoffice und genau das bieten wir jetzt auch im Rahmen der Beratung an. Die Videoberatung kann man auch ganz einfach mit wenigen Klicks auf der Webseite buchen und sich danach zu einem individuellen Wunschthema beraten lassen. Ganz wichtig an der Stelle ist aber auch, wenn es auf unserer Webseite irgendwann mal nicht weiter geht oder die Kundinnen und Kunden anderen Beratungsbedarf haben, stehen wir von Mercedes-Benz Members auch jederzeit per Telefon oder E-Mail für unsere Kunden zur Verfügung.“

Aline: „Vielen herzlichen Dank Max für deinen Besuch hier bei uns. Und wie das aussieht, wenn wir digital und persönlich für sie da sind, schauen wir uns zusammen in einem Video einmal an.“

VIDEO VIDEOBERATUNG

Thorsten: „Einen wunderschönen guten Tag.

Tanja: „Guten Tag, hallo.“

Felix-Maximilian: „Hallo und herzlich willkommen zur Videoberatung.“

Esra-Julia: „Mein Name ist Esra-Julia Cadir.“

Thorsten: „Mein Name ist Thorsten Wiehe.“

Felix-Maximilian: „Ich bin Felix-Maximilian Tiez.“

Tanja: „Danke, dass Sie heute unser Angebot zur Videoberatung nutzen.“

Esra-Julia: „Ihre Kamera und Ihr Mikrofon sind zu Beginn der Beratung ausgeschaltet.“

Tanja: „Ich erkläre Ihnen jetzt aber gleich, wie Sie das beides einschalten können.“

Felix-Maximilian: „Natürlich ist das auch in Ordnung, wenn Sie die Kamera ausgestellt lassen.“

Esra-Julia: „Schön, dass Sie uns vorab bei der Terminbuchung über Ihr Anliegen informiert haben…“

Thorsten: „…ich hatte so genügend Zeit, mir die Fahrzeugkonfiguration anzuschauen…“

Tanja: „…und mich auf das Gespräch mit Ihnen vorzubereiten.“

Felix-Maximilian: „Um Ihre Konfiguration einmal gemeinsam anzuschauen, teile ich jetzt meinen Bildschirm mit Ihnen. Und hier sind wir in Ihrer Konfiguration, das ist Ihre neue C-Klasse.“

Thorsten: „Sie wollten ja gerne die Farbe Polarweiß wählen, ich zeige Ihnen kurz, wie das funktioniert…“

Esra-Julia: „…über den Reiter ‚Farben und Räder‘ finden Sie unten unsere Farbauswahl und hier finden Sie den gewünschten Lack, Polarweiß. Gerne einmal anklicken.“

Thorsten: „Hier oben können wir uns anschauen, wie schön das Fahrzeug jetzt in Weiß aussieht.“

Felix-Maximilian: „Gerne empfehle ich zu dem Weiß dann noch das sogenannte ‚Night-Paket‘.“

Esra-Julia: „Das ‚Night-Paket‘ finden Sie unter dem Button ‚Lines & Pakete‘.“

Felix-Maximilian: „Sie sehen hier zum Beispiel, dass Sie dann schwarze Außenspiegel haben oder auch Felgen in Bicolor-Design“

Tanja: „Sieht schick aus, oder?“

Thorsten: „Ich habe dieses Angebot auf der Webseite für Sie gespeichert.“

Tanja: „Sie können dann jederzeit, wann immer Sie wollen, Änderungen vornehmen.“

Thorsten: „Sie können dieses Fahrzeug ohne großen Aufwand, ohne Unterschriften, ohne Einscannen, jederzeit bestellen. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns oder probieren Sie unseren Chatbot aus.“

Felix-Maximilian: „Vielen Dank für das nette Gespräch und schön, dass Sie sich für Mercedes-Benz Members entschieden haben.“

Tanja: „Jetzt bleibt mir nur noch Ihnen einen schönen Tag zu wünschen und machen Sie es gut.“

Felix-Maximilian: „Probieren Sie es aus und erleben Sie die Vorteile der physischen und der digitalen Welt in unserer Videoberatung.“

ENDE VIDEO

Georgios: „Ja eine wirklich großartige Möglichkeit, persönlich mit uns in Kontakt zu kommen. Klar, einige Themen lassen sich so einfach schneller klären. Nachdem wir nun viel darüber gehört haben, was wir von Mercedes-Benz Members für Sie in Bewegung gesetzt haben, hat uns natürlich brennend interessiert, was Sie, liebe Kundinnen und Kunden von den Veränderungen bei Mercedes-Benz Members halten. Dazu haben wir einige Stimmen eingefangen. Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns zu erzählen haben. Schauen wir einfach mal rein.“

KUNDENVIDEO

Familie Freitag

Frau: „Hallo zusammen, wir sind die Familie Freitag und wir haben vor circa zwei Wochen den EQB als unser neues Familienauto im Kundencenter in Sindelfingen abgeholt.“

Mann: „Ja, den Grund hierfür kann man sehen, das ist unsere kleine Tochter Thea, sie ist jetzt sechs Wochen alt und der Papa wollte auch schon insgeheim immer mal das elektrische Fahren ausprobieren. Bei der Übernahme lief alles gut, wir sind schon länger im Mercedes-Benz Members unterwegs, bisher lief alles reibungslos. Was uns aber besonders gut gefallen hat, war die Beratung, die wir erhalten haben. Wir sind relativ kurzfristig auf den EQB umgestiegen, hatten vorher einen CLA und der EQB bietet einfach doch für Familien ein bisschen mehr Platz. Da lief dann auch, obwohl es noch drei Wochen vor der Übernahme des Neufahrzeugs war, alles gut.“

Christine: „Hi, mein Name ist Christine und ich habe mich für Mercedes entschieden, weil für mich Qualität, Komfort und Sicherheit an erster Stelle steht. Durch das Mitarbeiterangebot meiner Firma konnte ich ein Teil von Mercedes-Benz Members werden. Dank der guten Online-Kundenbetreuung konnte ich alles bequem von zu Hause erledigen und die Webseite war ganz easy zu bedienen. Bei Rückfragen stand mir immer ein Beraterteam zur Verfügung und so konnte ich mein Auto problemlos von zu Hause aus bestellen.“

Marlon: „Ich bin der Marlon, ich zeige euch jetzt mal kurz mein neues Auto. Einen EQS 450+, den habe ich letzte Woche in Sindelfingen abgeholt und über Members bestellt. Auch mein vorheriges Auto habe ich über Members bestellt, das bin ich zehn Monate lang gefahren, das war ein EQC 400, also auch rein elektrisch. Ich finde das Thema momentan sehr interessant, weil wir momentan auch in so einem Wechsel drin sind und aufgrund dessen, dass ich jetzt so ein Fahrzeug auch nicht ewig fahre, bietet das super viel Flexibilität. Bei zehn Monaten macht man eigentlich nichts verkehrt, deswegen dachte ich mir, ich teste das jetzt mal. Ich bin sehr gespannt, was in der Zeit bis Dezember jetzt passiert, ich habe ein paar coole Touren und Routen geplant, komplett durch Deutschland, aber auch mal ein bisschen weiter. Ich sag mal mit der Reichweite von 780 Kilometern kann ja eigentlich auch nichts mehr passieren.“

ENDE VIDEO

Georgios: „Herzlichen Dank für diese tollen Eindrücke zu Mercedes-Benz Members an unsere Kunden. Sie haben uns auch erlebt? Schreiben Sie uns eine E-Mail, wir freuen uns auf Ihren Eindruck. Doch was passiert hinter den Kulissen, wenn Sie sich bei uns melden? Wie arbeitet Mercedes-Benz Members für Sie und welche Idee steckt dahinter? Dazu begrüße ich unseren nächsten Studiogast, und zwar den Teamleiter der Region Nord, Erik Obermeier. Diesmal per Videoschaltung, direkt aus seinem Arbeitsplatz im Homeoffice.

Lieber Erik, herzlich willkommen, ich freue mich, dass auch du heute hier mit dabei bist.“

Erik: „Hallo Georg, ich freue mich auch mit dabei zu sein und herzliche Grüße zu euch ins Studio Sindelfingen und natürlich an all unsere Zuschauer hier von meinem mobilen Arbeitsplatz aus dem wunderschönen Hannover.“

Georgios: „Super, vielen Dank. Ich sehe schon, du bist perfekt in deinem Homeoffice eingerichtet, sehr wahrscheinlich wie viele unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Wie wichtig ist das Thema mobiles Arbeiten und auch überregionales Arbeiten jetzt aktuell für Mercedes-Benz Members?“

Erik: „Wie du bereits erwähnt hast, leite ich das Team der Region Nord und für uns bedeutet das natürlich, dass das ganze Team aktuell fast ausschließlich mobil arbeitet, also von zu Hause aus. Das mobile Arbeiten wird aber nicht nur jetzt, sondern natürlich auch in Zukunft weiterhin eine zentrale Rolle für uns spielen.“

Georgios: „Und wie passt diese interne Organisation zu den neuen Herausforderungen und zu den neuen Wünschen unserer Kunden? Gibt es da eine Philosophie oder ein Prinzip mit dem Mercedes-Benz Members dem begegnet?“

Erik: „Ja, also wir haben uns natürlich für diese neue digitale Arbeitsweise bei Mercedes-Benz Members weiterentwickelt und neu aufgestellt. Indem wir eine zentrale E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingerichtet haben, kann jetzt jede Verkäuferin und jeder Verkäufer von Mercedes-Benz Members überregional schneller auf eingehende Kundenanliegen reagieren.“

Georgios: „Da hat sich also einiges bei uns getan. Aber ein stärkerer digitaler Fokus heißt nicht, dass es nicht auch noch physische Möglichkeiten gibt, um mit uns in den Austausch zu kommen, oder?“

Erik: „Ja klar, also das wird es geben, zum Beispiel im Rahmen der Vorstellung neuer Fahrzeuge und Produkte. Wir überlegen uns derzeit genau, wie wir das konkret umsetzen können und daher empfehle ich wirklich all unseren Kundinnen und Kunden, regelmäßig auf unserer Mercedes-Benz Members Webseite zu schauen, um hier auch wirklich nichts Wichtiges zu verpassen. Das ist echt zu empfehlen.“

Georgios: „Das klingt sehr interessant. Da sind wir mal gespannt und freuen uns auf das, was in der nächsten Zeit dann noch passieren wird. Dir erst mal vielen Dank, lieber Erik, dass du dir die Zeit genommen hast und dass du heute hier auch voll digital dabei warst.“

Erik: „Ja, es hat mich auch gefreut bei euch gewesen zu sein. Ich wünsche euch noch richtig viel Spaß und grüße aus dem Norden.“

Georgios: „Vielen Dank, Erik. Wir halten Sie auch dazu über unsere Webseite auf dem Laufenden. Hier erfahren Sie rechtzeitig alles Wissenswerte zu weiteren Veranstaltungen.“

Aline: „Ja Georg, und nun wechselst du die Rolle. Wie anfangs schon gesagt, wirst du uns jetzt etwas dazu sagen, als Produkttrainer von Mercedes-Benz Members, was denn noch alles auf uns zukommt.“

Georgios: „Ja genau, wir möchten das Thema Videoberatung kontinuierlich weiter ausbauen, aber wir planen auch einiges Neues. Wir möchten zum Beispiel unsere Kunden in kurzen informativen Videoclips die Fahrzeuge und deren Ausstattung näherbringen, aber auch Tipps und Tricks in der Bedienung zeigen. Denn es ist einiges um vielfaches einfacher zu verstehen und anschaulicher, wenn man es direkt im Fahrzeug gezeigt bekommt.“

Aline: „Das ist wirklich sinnvoll Georg und ich bin schon gespannt und freue mich darauf, was denn noch alles auf uns zukommt und was dann noch alles dabei ist. Auch für unsere Verkäuferinnen und Verkäufer wirst du bestimmt noch einiges mit dabeihaben.“

Georgios: „Ja, aber nicht nur Mercedes-Benz Members wird digital, auch meine Aufgabe als Produkttrainer findet immer mehr im digitalen Raum statt. Damit unsere Verkäuferinnen und Verkäufer immer auf dem neuesten Stand sind, ohne viel Zeitaufwand und viel Reiseaufwand zu haben, haben auch wir viele unserer Trainings digitalisiert.“

Aline: „Was für digitale Formate werden wir unseren Kunden denn noch anbieten können? Was hast du denn noch für uns vorbereitet und mitgebracht?“

Georgios: „Ja, wir prüfen zurzeit, wie wir eine Kundenberatung live direkt am Fahrzeug ermöglichen können. Das Thema Video bietet hier ein großes Potenzial an Weiterentwicklung. Unsere Idee ist, dass wir Ihnen, liebe Kunden, Ihre Fragen live im Fahrzeug sitzend mit einer Kamera beantworten können und Sie dann ganz genau das sehen, was Sie interessiert und was da auch gerade passiert.“

Aline: „Ich stelle mir das auch wirklich praktisch vor, wenn der Kunde nach der Abholung seines Fahrzeuges noch Fragen hat, zur Ausstattung oder ähnlichen Features, dass er dann auf uns zukommen kann.“

Georgios: „Ja genau. Also, liebe Zuschauer, schauen Sie immer wieder auf unsere Webseite, wir halten Sie auch dazu auf dem Laufenden.“

Aline: „Also freuen Sie sich zusammen mit mir, denn wie Sie sehen, sind wir noch lange nicht am Ziel. Damit, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, sind wir am Ende unseres ersten Studiotalks von Mercedes-Benz Members angekommen. Ich hoffe sehr, dass Sie genauso viel Spaß daran hatten, wie wir hier in unserem Studio. Und natürlich wäre es schön, wenn Sie in naher Zukunft auch noch weiterhin mit uns hier dabei sind. Wir hoffen sehr, dass Sie hier einen Einblick von Mercedes-Benz Members, unseren Angeboten und unseren Mitarbeitern bekommen haben.“

Georgios: „Wie bereits erwähnt, freuen wir uns über jedes Feedback. Sei es zur Sendung oder zu den Themen und Vorhaben in der Zukunft. Den Kontakt sehen Sie hier unten noch einmal eingeblendet. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und mit diesen Worten verabschieden wir uns von Ihnen. Vielen Dank, dass Sie zugeschaut haben.“

Aline: „Alles Gute, bis bald und bleiben Sie gesund.“