Mehr als 500.000 Besucher, 750 Aussteller aus 38 Ländern und über 300 Weltpremieren – das sind die beeindruckenden Zahlen der IAA MOBILITY 2023. Sechs Tage lang waren die Augen der automobilen Fangemeinde auf München gerichtet. Natürlich hat sich auch unser Produkttrainings-Team, Eileen Scharf und Christoph Geissler, die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die beliebte Automobilmesse zu besuchen und ihre Highlights in Bildern festzuhalten.
Eine der ersten Anlaufstellen der Beiden war – wie könnte es anders sein – der Apothekenhof. Hier präsentierte Mercedes-Benz in einer entspannten Atmosphäre seine neuesten Modelle und Visionen der Weltöffentlichkeit. Für alle Jazz- und Swing-Liebhaber ein besonderes Highlight: die Live-Musik am Abend.
Besonders gespannt waren Eileen und Christoph auf den „Eyecatcher“ im Inneren des roten Mercedes-Benz Kubus: das Concept CLA Class. Mit einer spektakulären Laser- und Lichtshow wurde es standesgemäß in Szene gesetzt. Das Concept Car verkörpert dabei die nächste vollelektrische Kompaktwagengeneration mit bis zu 750 Kilometern Reichweite (WLTP)4 durch sehr effiziente Antriebe und Steuerungselektronik – ermöglicht unter anderem durch neueste Soft- und Hardwarearchitektur.
Die neuen vollelektrischen EQA, EQB und EQV feierten nach ihrer Modellpflege ebenfalls Premiere auf der IAA MOBILITY. Und auch die neue E-Klasse All-Terrain präsentierte sich dem interessierten Publikum. So begeistert wie Eileen und Christoph waren auch die vielen anderen Automobilfans auf der Messe. Fast durchgängig bildeten sich große Menschentrauben um den All-Terrain, der auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen wird.
Elektromobilität war das Thema der IAA MOBILITY 2023 – natürlich auch bei Mercedes-Benz. Neben der Vielfalt elektrifizierter Modelle und Visionen spielt die Alltagstauglichkeit hierbei eine wichtige Rolle. Deswegen waren Eileen und Christoph auch bei der Präsentation der HPC-Ladesäule hautnah dabei. Sie wird unter anderem im Mercedes-Benz Schnellladepark in Mannheim eingesetzt, der noch in diesem Jahr in Betrieb gehen wird. So sieht die Zukunft des High Power Charging „made by Mercedes-Benz“ aus.
Auch ein Tag auf der IAA geht mal zu Ende. Am liebsten hätten Eileen und Christoph die Heimreise mit dem Mercedes-AMG One oder – noch besser – dem Vision One-Eleven angetreten. Mit diesem Supersportwagen und seiner innovativen, vollelektrischen Antriebstechnologie wäre diese sicher gefühlt „wie im Flug“ vergangen.
Apropos Elektromotoren: Sie spielen eine wichtige Rolle in der 3. Folge unseres etwas anderen Wissensformats „Wer weiß das denn?“ .
4 Unter realen Fahrbedingungen kann es zu Abweichungen von den zertifizierten Standardwerten kommen. Die realen Werte werden durch eine Vielzahl von individuellen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel den persönlichen Fahrstil oder die Umgebungs- und Streckenbedingungen.
#Limousine und T-Modell #Elektromobilität #Familie, Reisen und Freizeit
(Ihre bisherigen Zugangsdaten gelten weiterhin.)
Wer sind Sie?
Wo sind/waren Sie beschäftigt?
Haben Sie bereits die Prüfung zur Teilnahmeberechtigung ausgefüllt?