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				Eine Werbeanzeige für Mercedes-Benz aus dem Jahr 1956/57, die ein gemaltes Bild zeigt: Zwei Menschen fahren in einem silbernen 190 SL von Mercedes-Benz, im Hintergrund sind einige Pferde mit Reitern zu erkennen, am linken Bildrand ist ein blauer Balken zu sehen.)

Starke Bilder, starke Fahrzeuge: ikonische Werbungen von Mercedes-Benz

Seit mehr als 100 Jahren sind die Fahrzeuge mit Stern auf den Straßen unterwegs – fast genauso lange ist Mercedes-Benz auch Teil der Werbelandschaft. Die Liebe zum Detail und der hohe Anspruch an Qualität spiegeln sich nicht nur in den zahlreichen Modellen wider, sondern auch in der Außenkommunikation des Unternehmens: In Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden sind mit der Zeit einzigartige Werbeanzeigen entstanden, von denen wir einige schöne Highlights für Sie gesammelt haben.

Von Werbung im Allgemeinen, die Ende des 19. Jahrhunderts noch vornehm „Geschäftsempfehlung“ genannt wurde, war Carl Benz eigentlich kein großer Fan. Dennoch ließ er 1888 anlässlich einer Kraft- und Arbeitsmaschinen-Ausstellung in München in einer Mannheimer Zeitung eine Werbeanzeige für Automobile veröffentlichen. Es war die weltweit erste ihrer Art – damals für den Benz Patent-Motorwagen Modell 3. Der wichtigste Auftrag war es, das Fahrzeug als Ersatz für die bis dato gängige Pferdekutsche schmackhaft zu machen. Wie der Automobilpionier selbst feststellte: „Es glaubte in damaliger Zeit niemand, dass es jemals einem Menschen einfallen werde, statt des vornehmen Pferdefuhrwerks solch ein unzuverlässiges, armseliges, puffendes und ratterndes eisernes Fahrzeug zu benutzen.“ Glücklicherweise war er mehr als erfolgreich mit seinem Plan, wie die folgenden Jahre zeigten.

Mit dem einsetzenden Wahlrecht für Frauen im Jahr 1918 veränderte sich deren Selbstverständnis und Rolle in der Gesellschaft. Das zeigte sich zum einen auf den Straßen, auf denen zunehmend Fahrerinnen in Automobilen unterwegs waren. Zum anderen wurde es aber auch in der Werbung sichtbar, wo nun häufiger Protagonistinnen abgebildet wurden – wenn auch nur in zwei polarisierenden Typen; als hyperfeminine Dame in feinen Kleidern oder als sportlich-freche Rennfahrerin. Auf die Goldenen Zwanziger folgte dann der Ausbruch der Weltwirtschaftskrise. Mercedes-Benz konnte diese Zeit jedoch erfolgreich überwinden, indem die Produktion auf altbewährte Fahrzeuge begrenzt und die Prozesse in den großen Werken insgesamt flexibler gestaltet wurden. Auch in der Werbung, die sich hauptsächlich auf die traditionellen Fahrzeugklassen konzentrierte, wurde dieser Vorgang sichtbar.


Eine Schwarz-Weiß-Werbeanzeige von Mercedes-Benz von 1945, auf dem ein Typ 170 V als Krankenwagen abgebildet ist, inklusive Slogan „Rasche Hilfe – Stoßfreie Fahrt“ und Werbetext darunter.
Werbung, aber anders als gewohnt: Zu Kriegszeiten lag der Fokus auf Militärfahrzeugen, zu denen unter anderem auch Krankenwagen zählten, wie diese Anzeige von 1946 zeigt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden bei Mercedes-Benz hauptsächlich Lastwagen produziert, während sich die Fertigung von Pkw vor allem auf militärischen Bedarf konzentrierte. Ab 1947 liefen die vier Produktionsstätten für die Personenkraftfahrzeuge in Mannheim, Gaggenau, Sindelfingen und Untertürkheim dann wieder an. Der darauffolgende wirtschaftliche und gesellschaftliche Aufschwung in Deutschland wurde in den Verkaufszahlen, aber auch in der Werbung sichtbar.

In den 1950ern ging es in vielen Bereichen rapide bergauf – ein starkes Bevölkerungswachstum, niedrige Arbeitslosigkeit und hohe Absatzzahlen bei vielen Unternehmen, darunter auch Mercedes-Benz, trugen allesamt zum Jahrzehnt des Wirtschaftswunders bei. Erkennbar wurde dieser Aufschwung entsprechend auch in der Bildsprache der Werbeanzeigen – Komfort und Sicherheit waren nun wichtige Bedürfnisse, die visuell und textlich kommuniziert wurden. So versprachen Slogans beispielsweise „den großen Erfolg“ oder sicheres, bequemes und schnelles Fahren „auf allen Straßen bei jedem Wetter“. Die Fahrzeuge mit Stern wurden auch vermehrt im Kontext der gehobenen Gesellschaft abgebildet, zum Beispiel mit persönlichem Chauffeur.

Mit der Zeit wurden die Slogans kürzer, emotionaler und brachten die Highlights der beworbenen Modelle noch klarer hervor. Geschwindigkeit und Design, aber auch die Wirtschaftlichkeit spielten eine vorherrschende Rolle. Dank seiner langjährigen Tradition konnte das Unternehmen auch auf Werbung mit Wiedererkennungswert setzen: Nachdem beispielsweise der Mercedes-Benz SL 230 bereits 1966 schon als „vernünftigster Traumwagen der Welt“ beworben wurde und der Typ 129 knapp 30 Jahre später als „Sommernachtstraum“, setzte sich das Motto 2008 für die neue SL-Generation „aus der Traumfabrik von Mercedes-Benz“ fort.

Nicht nur die Gestaltung der Werbung, sondern auch die Möglichkeit, die Zielgruppen über digitale Kanäle zu erreichen, sorgen heute für enorme Reichweite und hohe Aufmerksamkeit. Auch wir bei Mercedes-Benz Members setzen bereits seit vielen Jahren auf die Vorteile der digitalen Welt. Mit unserer Website und dem monatlichen Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und auch die Vielzahl der Online-Services macht den Weg zu Ihrem Mercedes-Benz denkbar einfach.

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#Komfort und Sicherheit