Zurück

				Ein rotes Mercedes-Benz Fahrzeug mit der Aufschrift „Ease of Parking“ steht neben einer Parklücke auf einem Parkdeck.

Das kann der weiterentwickelte Park-Assistent5

Stellen Sie sich vor, Sie müssen Ihr Auto in eine enge Parklücke manövrieren – und das auch noch unter Zeitdruck oder bei dichtem Verkehr. Klingt anstrengend, oder? Mercedes-Benz hat dafür eine geniale Lösung parat: den optionalen Aktiven Park-Assistent. Mit diesem System wird das Ein- und Ausparken zum Kinderspiel. Selbst Parklücken, die mit bloßem Auge zu klein erscheinen mögen, sind damit keine Herausforderung mehr. 

Und mit den jüngsten Updates dieser Technologie können Sie jetzt – abhängig von der jeweiligen Situation – mit bis zu doppelt so schneller Geschwindigkeit einparken.

So entspannt kann Parken sein: Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h sucht der Aktive Park-Assistent im Vorbeifahren geeignete Quer- sowie Längsparklücken. Dabei orientiert sich das System an der Bordsteinkante, den weißen Parkmarkierungen oder auch an anderen geparkten Fahrzeugen. Neben dem blauen P-Symbol im Kombiinstrument ist direkt erkennbar, ob das System eine geeignete Lücke gefunden hat. Sobald der gewünschte Parkplatz gefunden wurde, aktivieren Sie einfach den Park-Assistenten per Knopfdruck und schon können Sie sich zurücklehnen, den Vorgang über das Zentraldisplay überwachen und dabei zuschauen, wie Ihr Fahrzeug das Steuer übernimmt. Mit der neuesten Generation erledigt der Park-Assistent das mit bis zu 4 km/h Geschwindigkeit – also doppelt so schnell wie zuvor. Und falls Ihr Mercedes-Benz mit der optionalen 360°-Kamera ausgestattet ist, können Sie das Parkmanöver aus verschiedenen Perspektiven mitverfolgen.

In der E-Klasse, S-Klasse, dem EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV des aktuellen Änderungsjahres sind diese neuen Funktionen schon serienmäßig im Park-Paket mit Rückfahrkamera enthalten. Falls Sie bei Ihrem nächsten Fahrzeug auch nicht mehr darauf verzichten möchten, finden Sie im Konfigurator eine Auswahl der möglichen Park-Pakete, die Sie bequem dazubuchen können. Wie einfach das Einparken beispielsweise mit dem Memory Park-Assistenten funktioniert, demonstriert Ihnen Yasmine in dieser Folge „Wer weiß das denn?“ .

5 Unsere Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme sind Hilfsmittel und entbinden Sie nicht von Ihrer Verantwortung als Fahrerin oder Fahrer. Beachten Sie die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen.

#Infotainment #Komfort und Sicherheit