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Eins mit fünf Sternen: Bestnoten für den EQE

„Sehr gut“ bei der Sonderwertung für Assistenzsysteme4 und fünf Sterne im Sicherheits-Rating: Gleich in doppelter Hinsicht hat die unabhängige europäische Sicherheitsorganisation Euro NCAP den EQE für sein sehr hohes Sicherheitsniveau ausgezeichnet.

Der EQE 350+ (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 18,7-15,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/ km)2,5 erhielt bei der Sonderwertung für Assistenzsysteme die Gesamtnote „Sehr gut“. Hier bewertet Euro NCAP die jeweils umfangreichste Ausstattung mit Assistenzsystemen – beim EQE das optionale Fahrassistenz-Paket Plus. Es umfasst unter anderem die Systeme Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent, Aktiver Nothalt-Assistent sowie PRE-SAFE® PLUS und PRE-SAFE® Impuls Seite. Im Euro-NCAP-Sicherheitsrating erreichte die vollelektrische Business-Limousine basierend auf der Serienausstattung die volle Punktzahl: fünf von fünf Sternen. Aber auch bei der Passiven Sicherheit liegt der EQE auf sehr hohem Niveau.

Erhöhte Sicherheit durch intelligente Konstruktionen.

Wie alle aktuellen Modelle von Mercedes-Benz verfügt der EQE über eine gestaltfeste Fahrgastzelle, spezielle Deformationszonen und moderne Rückhaltesysteme.

Gezielte Ableitung der Energie bei Kollisionen.

Ein großflächiger Querträger sorgt dafür, dass die Aufprallenergie bei einem versetzten Unfall auch auf die andere Seite des Fahrzeugs abgeleitet werden kann. Bei einem schweren Frontalaufprall wird die Energie hauptsächlich von den zwei Längsträgern aufgenommen, ergänzt durch einen oberen und einen unteren Lastpfad. So können diese Lastpfade bei einem Unfall die Verformungsenergie in die Karosserie einleiten.

Bei einem Seitenaufprall steht prinzipiell nur wenig Deformationsweg zu Verfügung. Hochstabile Strukturen im EQE dienen daher neben dem Insassenschutz auch dem Schutz der Batterie. Außerdem schaltet das mehrstufige Sicherheitskonzept das Hochvolt-System bei Unfällen ab und trennt es innerhalb weniger Sekunden von der Batterie.

Moderne Rückhaltesysteme für beide Sitzreihen.

Neben Fahrer- und Beifahrer-Airbag gehört auch ein Kneebag auf der Fahrerseite zum Standard. Er schützt die Beine bei einem schweren Frontalcrash vor dem Kontakt mit der Lenksäule oder der Instrumententafel. Die serienmäßigen Windowbags können das Risiko eines Kopfaufpralls auf die Seitenscheibe oder auf eindringende Objekte reduzieren.

Seitenairbags im Fond des EQE sind als Sonderausstattung erhältlich. Sie können auf den äußeren Fondsitzen die Wirkung der serienmäßigen Windowbags ergänzen.

Außerdem besitzt der EQE serienmäßig i-Size Kindersitzbefestigungen an den beiden äußeren Sitzplätzen im Fond. Dank dem i-Size System mit jeweils zwei Verankerungen zwischen Sitzlehne und -kissen können entsprechende Kindersitze besonders schnell und sicher montiert werden. Top-Tether-Befestigungspunkte hinter den Fondkopfstützen bieten zusätzlichen Halt.

Der hohe Sicherheitsstandard beim EQE ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung bei Mercedes-Benz. Ein Fahrzeug, das als Innovationstreiber für die Sicherheit beim Autofahren gilt, ist die S-Klasse. Lesen Sie hier mehr über historische Meilensteine wie das Anti-Blockier-System oder den Airbag.

4 Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind Hilfsmittel und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen sind zu beachten.

5 Der EQE 350+ ist in Deutschland nicht erhältlich.

#Limousine und T-Modell #Elektromobilität #Komfort und Sicherheit