Zurück

Vorteile der Elektromobilität – gute Gründe für einen Vollelektrischen von Mercedes-Benz

Mitte März haben wir Ihnen in unserem Beitrag zum „Welt-Recycling-Tag“ innovative Recyclinglösungen von Mercedes-Benz vorgestellt, mit denen eine nachhaltig angelegte Kreislaufwirtschaft ermöglicht sowie eine Schonung natürlicher Ressourcen unterstützt werden soll.

Die vollelektrischen Modelle von Mercedes-Benz leisten zu dieser Philosophie der Nachhaltigkeit einen wichtigen Beitrag. Denn wer sich für ein vollelektrisches Modell von Mercedes-Benz entschieden hat, genießt nicht nur modernste Technologie, kombiniert mit einem dynamischen und fast geräuschlosen Fahrerlebnis, sondern unterstützt auch aktiv den Gedanken verantwortungsbewusster Mobilität .

Lokal emissionsfrei unterwegs

Mit einem Vollelektrischen von Mercedes-Benz erleben Sie vollelektrisches Fahrvergnügen ohne lokale Kohlendioxid- und Stickoxid-Emissionen. In Verbindung mit Mercedes me Charge4, einem der weltweit größten und stetig wachsenden Ladenetzwerke, das durch Green Charging Ladevorgänge nachträglich vergrünt, leisten Sie so Ihren ganz persönlichen Beitrag in Richtung CO2-neutraler Mobilität. Und das ist wichtig, denn je weniger Emissionen erzeugt werden, desto eher können die Folgen des Treibhauseffekts abgeschwächt werden. Die Konzentration an Treibhausgasen in der Erdatmosphäre gilt schließlich als Hauptursache für den Klimawandel.

Ökostrom laden

Mit einem entsprechenden Vertrag Ihres Stromanbieters können Sie Ökostrom über Ihre eigene Wallbox laden. Viele private Haushalte haben mittlerweile auch die Vorteile einer eigenen Photovoltaik-Anlage für sich entdeckt, um Solarstrom als umweltfreundliche Energiequelle zu nutzen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das umfassende Ladenetzwerk von Mercedes me Charge4, Ihr Fahrzeug umweltbewusst zu laden. Beim Laden über Mercedes me Charge wird mittels Herkunftsnachweisen sichergestellt, dass für diese Ladevorgänge eine äquivalente Strommenge aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz eingespeist wird. Der Grünstrom ist durch das Ökolabel EKOenergy definiert und wird von zertifizierten Energieerzeugungsanlagen bereitgestellt. Zusätzlich arbeitet Mercedes-Benz gerade an der Errichtung eines High-Power-Charging-Netzwerks, das weltweit über 10.000 Power-Charge-Ladestationen umfassen und bis Ende dieses Jahrzehnts realisiert werden soll.

Effizientes Fahren mit dem ECO Assistenten

Vorausschauendes Fahren spart Strom und verlängert die Reichweite: Der ECO Assistent in einem vollelektrischen Modell von Mercedes-Benz bietet Ihnen eine situationsoptimierte Rekuperation, indem er Navigationsdaten, Verkehrszeichenerkennung und Informationen der Sensoren in seine Effizienzstrategie mit einbezieht. Auch die Eco Coach App5 von Mercedes me4 hilft bei der ressourcenschonenden Nutzung des Fahrzeugs. Sie animiert dazu, mit dem Auto so effizient und damit verbrauchsarm wie möglich unterwegs zu sein.

Nachhaltige Recycling-Strategie

Die Zukunft soll noch nachhaltiger werden: Deswegen können schon bald die Lithium-Ionen-Batteriesysteme der vollelektrischen Modelle von Mercedes-Benz gezielt wiederverwertet werden. Dafür errichtet Mercedes-Benz eine eigene Batterierecyclingfabrik im badischen Kuppenheim. Die Pilotanlage soll eine Jahreskapazität von 2.500 Tonnen an Materialien umfassen, die man wiederverwenden kann. Diese werden in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und fließen so in die Produktion von mehr als 50.000 Batteriemodulen für neue vollelektrische Mercedes-Benz Modelle ein.

Erfahren Sie hier , wie Sie die vielfältigen Lademöglichkeiten durch die Navigation mit Electric Intelligence besonders komfortabel nutzen können.

4Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste müssen Sie sich eine Mercedes me ID anlegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zustimmen. Um den Mercedes me connect Dienst Mercedes me Charge nutzen zu können, wird ein separater kundeneigener Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt.

5Kostenlos erhältlich im App Store und Google Play Store.

#Nachhaltigkeit #Elektromobilität