Mercedes-Benz Members – ein Team, das sich täglich mit Leidenschaft dafür einsetzt, Ihnen die bestmögliche Mobilität zu bieten. In unserer neuen Serie stellen wir stellvertretend für das gesamte Team Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die im Hintergrund kontinuierlich daran arbeiten, innovative Lösungen zu entwickeln, um Ihre Zufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen.
Willkommen bei Folge 2 von „Wir fragen, Profis antworten“. Heute stellen wir Vera Trump Fragen rund um die Website. Sie sorgt Tag für Tag mit Leidenschaft und Engagement dafür, dass Sie hier regelmäßig spannende, aktuelle und informative Inhalte finden.
Hallo Vera! Sag uns doch gleich: Wie bist du zu Mercedes-Benz Members gekommen und wie lange bist du schon Teil des Redaktionsteams?
Hallo zusammen! Ich bin schon 2020 als Studentin der Medienwirtschaft und des Journalismus zur Redaktion von Mercedes-Benz-Members gestoßen, erst als Praktikantin und später als Masterandin. Und weil es von allen Seiten so gut gepasst hat, habe ich vor rund zwei Jahren im Team Kommunikation die redaktionelle Leitung für die Website übernommen.
Was sind deine Hauptaufgaben bei der Kommunikation auf der Website?
Unsere Website ist der Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation unserer verschiedenen Geschäftsfelder – schließlich sind wir ein Online-Vertrieb. Umso wichtiger ist es, dass sie stets aktuell bleibt. Genau dafür bin ich verantwortlich. Ich kümmere mich um alle redaktionellen Inhalte, die Leserinnen und Leser nach dem Login sehen können, und setze Änderungswünsche beispielsweise in den Bereichen Angebote & Services, News, FAQ und in der relativ neuen Rubrik (Re)Member um. Dadurch habe ich mit vielen verschiedenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus anderen Bereichen von Mercedes-Benz Members zu tun und erhalte frühzeitig Hinweise, wenn sich zum Beispiel im Bestellprozess etwas ändert.
Außerdem verfasse ich Artikel über Neuigkeiten, die für unsere Kundinnen und Kunden relevant sind. Und ich arbeite eng mit meiner Kollegin in Berlin zusammen, die das Content Marketing und die Redaktion der Themenwelt unserer Website steuert.
Was motiviert dich bzw. was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit?
Vor allem unser Team. Wir können uns hundertprozentig aufeinander verlassen – und wir unterstützen uns, wo es nur geht. Und die Zusammenarbeit mit den anderen Kolleginnen und Kollegen bei Mercedes-Benz Members ist nicht nur angenehm, sondern macht auch richtig Spaß.
Am meisten Freude bereiten mir die Bewegtbildproduktionen für unsere Website. Man lernt dabei viele unterschiedliche Personen und Bereiche kennen – Filmtechnik, Licht, Ton … Das ist schon sehr spannend! Und ich kann natürlich auch mit meiner Expertise dazu beitragen, dass inhaltlich alles entsprechend umgesetzt wird.
Welche Tipps kannst du zur Nutzung der Website geben?
Empfehlen kann ich definitiv die relativ neue Rubrik (Re)Member . Hier gibt es wirklich schöne, kurzweilige und hilfreiche Videos, in denen wir alle wichtigen Funktionalitäten unserer Website erklären, damit sich unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zurechtfinden. Ein Thema ist zum Beispiel: „Wie rufe ich meine Räder online ab ?“, was besonders hilfreich ist, wenn man die Sonderausstattung Winterkompletträder 4-fach, also einen zusätzlichen Radsatz bestellt hat. Wir zeigen auch, wie einfach Kundinnen und Kunden einen Termin für die Inzahlungnahme vereinbaren können.
Übrigens: Viele Fragen werden auch direkt beantwortet, wenn man bei unseren FAQ vorbeischaut. Immer interessant ist auch der Bereich Angebote & Services. Das alles ist nach Anmeldung auf unserer Website zu finden. Es öffnet sich also ein großer Kosmos, deshalb lohnt sich die Anmeldung auf alle Fälle für diejenigen, die sich noch nicht registriert haben!
Welche Beiträge sind aus deiner Sicht besonders hilfreich beziehungsweise liegen dir besonders am Herzen?
Neben den gerade genannten Rubriken bin ich besonders stolz auf unsere Videoinhalte, die in enger Zusammenarbeit mit meiner Kollegin aus dem Content-Management-Team in Berlin entstanden sind. Die Reihe „Einfach erklärt“ mit unserem Produkttrainer Christoph Geissler, der den Zuschauenden so kompetent und erfrischend Elektromobilität näherbringt, schaue ich mir immer wieder gerne an. Genauso aber auch die beiden Staffeln von „Wer weiß das denn?“ , in denen Yasmine Blair Begriffe, Ausstattungen und Features vorstellt, die vielleicht noch nicht alle auf dem Schirm haben.
Wie stellst du sicher, dass die Inhalte der Website immer aktuell und relevant sind?
Indem ich Augen und Ohren immer offen halte – nur so können wir die Aktualität sicherstellen. Die Relevanz der Inhalte bewerten wir gemeinsam in den Redaktionskonferenzen. Außerdem erhalten wir auch immer wieder wertvolles Feedback aus unterschiedlichsten Bereichen wie dem Verkaufsteam oder dem Verkaufsmanagement. Bei der Auswahl der Themen fragen wir uns stets, wie sehr sie die Klientel von Mercedes-Benz Members betreffen beziehungsweise wie wichtig diese für sie sein könnten.
Im Moment sind wir beispielsweise ganz nah dran an den Neuigkeiten zum neuen Mercedes-Benz CLA , weil es für viele unserer Kundinnen und Kunden ein besonders wichtiges Fahrzeug sein wird.
Welche Funktion hat der News-Bereich, und welche Art von Informationen findet man dort?
Der News-Bereich, der nach dem Login in der Navigation aufgerufen werden kann, fokussiert sich auf Neuigkeiten zu den Fahrzeugen, aktuelle Informationen zu den Bestellmöglichkeiten oder auch Hinweise auf geänderte Öffnungszeiten der Kundencenter, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Und auch wenn die Website technisch gewartet wird und vorübergehend offline ist, erfährt man das schon einige Tage vorher in den News.
Nach welchen Kriterien wählst du Inhalte aus?
Kriterium Nummer eins ist wie gesagt die Relevanz. Welche Baureihen sind aktuell am spannendsten? Können wir Theoretisches anschaulich vermitteln oder praktische Tipps zur Fahrzeugnutzung geben? Während die News vor allem als Informationskanal für bestehende Kundinnen und Kunden von Bedeutung sind, richtet sich die Themenwelt auch an Interessierte und potenzielle zukünftige Nutzerinnen und Nutzer unseres Angebots. Und das immer mit dem Ziel, spannende und kurzweilige Inhalte aus dem Mercedes-Benz Members Kosmos zu bieten.
Auf welche zukünftigen Inhalte oder Formate dürfen sich die Besucherinnen und Besucher der Website besonders freuen?
So viel kann ich verraten: In diesem Jahr werden noch einige neue Content-Formate die Themenwelt erobern. Und natürlich spielt der neue CLA hier eine spannende Hauptrolle.
Vielen Dank für das interessante Gespräch, Vera!
Sehr gerne!
Wenn Ihnen dieser Blick hinter die Kulissen von Mercedes-Benz Members gefallen hat, riskieren Sie doch gleich noch einen zweiten: In Folge 1 heißt es: „Ihre Bestellung, bitte!“
#Digitale Services #Infotainment
(Ihre bisherigen Zugangsdaten gelten weiterhin.)
Wer sind Sie?
Wo sind/waren Sie beschäftigt?
Haben Sie bereits die Prüfung zur Teilnahmeberechtigung ausgefüllt?