Zurück

Wir fragen, Profis antworten – Ein Blick hinter die „Gebrauchtwagen-Kulissen“ bei Mercedes-Benz

Heute stellen wir euch in unserer Serie „Wir fragen, Profis antworten“ einen eng verbundenen Konzernbereich mit großer Relevanz für das Gebrauchtfahrzeugangebot bei Mercedes-Benz Members vor. Klaus Böhner, Leiter der Europäischen Drehscheibe für Gebrauchtfahrzeuge, gibt Einblicke und konkrete Antworten rund um das Thema „Junge Gebrauchte“.

Dieses exklusive Angebot von Mercedes-Benz Members, das im Jahr 2003 eingeführt wurde, schreibt seit nunmehr 22 Jahren Erfolgsgeschichte und vervollständigt das breite Angebot für die Kundinnen und Kunden.

Hallo Klaus! Schön, dass wir dich für dieses Interview gewinnen konnten. Kannst du uns zuerst erklären, was genau die Europäische Drehscheibe ist und welche Rolle sie im Konzern spielt?

Gerne – kurz zusammengefasst: Wir sind in der Rolle eines Großhändlers unterwegs. Das heißt, Händler mit Mercedes-Stern auf dem Dach in Deutschland und Europa können bei uns Rückläufer wie Jahreswagen, Werks- und Vorführwagen des Konzerns sowie Rückläufer aus Autovermietungen und Flotten direkt und digital kaufen. Dieses große Fahrzeugangebot zeigen wir neben dem Handel parallel auch Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz Members im Fahrzeugpool für Junge Gebrauchte. Das Besondere dabei ist, dass die Fahrzeuge, bei denen es sich ausschließlich um Jahreswagen und Werks- und Vorführwagen handelt, bezüglich Laufleistung und Zustand vorgefiltert sind, sodass nur die besten Jungen Gebrauchten im Pool angezeigt werden.

Ebenfalls erwähnenswert: Die Fahrzeuge sind parallel und zeitgleich für Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz Members und ebenso für den Handel sichtbar. Wer online also zuerst bestellt, bekommt den Zuschlag.

Kannst du uns einen kurzen Einblick in das Gebrauchtwagengeschäft bei Mercedes-Benz geben?

Die Gebrauchtfahrzeuge, die wir als Drehscheibe vermarkten, kommen aus den drei schon erwähnten Quellen: Rund zwei Drittel davon stammen von Mercedes-Benz Members. Das restliche Drittel teilt sich auf in Dienst- und Geschäftswagen sowie Fahrzeuge, die uns von den sogenannten Big X, also Autovermietern wie SIXT, Avis, Europcar und Hertz, zurückgegeben werden. Nach der Hereinnahme in den Mercedes-Benz Werken in Bremen, Sindelfingen, Rastatt oder im Kundencenter Berlin-Marienfelde erfolgt die Verteilung der Fahrzeuge auf die zentralen Logistikstandorte in Deutschland. Von dort aus werden sie auf rein digitalem Weg an den Handel in Deutschland – aber auch in ganz Europa – verkauft.

Wie wird sichergestellt, dass die Jungen Gebrauchten für Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz Members in einem einwandfreien Zustand sind, bevor sie ausgeliefert werden?

Die Jungen Gebrauchten, die es in das Angebot von Mercedes-Benz Members schaffen, müssen äußerst hohen Ansprüchen genügen: Unfallfrei und mit einer vergleichsweise geringen Laufleistung. Sie kaufen die Jungen Gebrauchten letztlich ungesehen. Somit liegt der Fokus bei uns selbstverständlich auf der Fahrzeugaufbereitung. Sie holen in jedem Fall ein Gebrauchtfahrzeug ab, welches dem hohen Standard der Marke Mercedes-Benz entspricht: qualitätsgeprüft, aus erster Hand, mit attraktiven Ausstattungen und gerade richtig eingefahren. Aber natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass auch ein Junger Gebrauchter entsprechend der Laufleistung und dem Alter Gebrauchsspuren haben kann.

Da haken wir gleich mal ein: Welche Vorteile bietet Mercedes-Benz Members beim Kauf eines Jungen Gebrauchten – neben der geprüften Qualität?

Besonders attraktiv ist mit Sicherheit der exklusive Rabatt in Höhe von 16,5 %5, der auf einen vergleichbaren Endkundenpreis eingeräumt wird. Und davon kann die ganze Familie profitieren, denn es können auch Fahrzeuge für die nächsten Angehörigen zu diesen besonderen Konditionen gekauft und direkt auf sie zugelassen werden.

Weiter geht’s mit dem Pflichtprogramm: Auf der Hebebühne werden auch mögliche Schäden am Unterboden erkannt und behoben.

Kannst du uns beschreiben, was im Hintergrund passiert, damit die Jungen Gebrauchten den hohen Standards von Mercedes-Benz entsprechen, bevor sie ausgeliefert werden?

Nach der Hereinnahme wird der Fahrzeugzustand von einem neutralen Gutachter – etwa von der DEKRA oder dem TÜV – erfasst. Wird dieses Fahrzeug dann als Junger Gebrauchter über den Fahrzeugpool angeboten und bestellt, erfolgt eine nochmalige Bewertung, um sicherzustellen, dass der tagesaktuelle Zustand Grundlage für die Aufbereitung vor der Auslieferung ist. Jedes Fahrzeug fährt zudem auf die Hebebühne, sodass etwaige Unterbodenschäden bewertet und behoben werden können. Pflicht ist auch der Bremsenprüfstand; mit Prüfung der Bremswerte und anschließender digitaler Dokumentation. Bei GCSP, also Global Services and Parts, erfolgt zudem eine Prüfung zu offenen Kundendienstmaßnahmen oder Rückrufen. Ist das der Fall, werden diese vor Auslieferung selbstverständlich abgearbeitet. Und steht der nächste Kundendienst innerhalb der nächsten 90 Tage an, wird er ebenso erledigt wie anstehende Softwareupdates, damit jedes Fahrzeug technisch auf dem neuesten Stand ist.

Junge Gebrauchte warten tipptopp aufbereitet auf ihre Abholung – hier im Auslieferungscenter Germersheim.

Wie wird das Gebrauchtwagenangebot des Konzerns insgesamt angenommen?

Unser Gebrauchtwagenvertrieb verzeichnet aktuell ein solides Wachstum. In den vergangenen Jahren hat sich insbesondere der Anteil elektrisch angetriebener Modelle kontinuierlich erhöht. Für dieses Jahr rechnen wir damit, dass vollelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride rund 40 Prozent unseres gesamten Verkaufsvolumens ausmachen – eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Gerade bei den Vollelektrischen liegt das Wachstum sicher auch an der umfangreichen Herstellergarantie auf die Hochvoltbatterie: acht, teilweise sogar zehn Jahre. Wer also zum Beispiel einen einjährigen vollelektrischen Mercedes-Benz kauft, hat noch mehrere Jahre Restgarantie auf die Batterie – ein in der Branche hohes Maß an Absicherung. Das schafft Vertrauen und gibt Sicherheit. Zwar sind wir bei Weitem noch nicht auf dem Niveau von Ländern wie Norwegen, wo rund 90 Prozent aller Fahrzeuge vollelektrisch sind, jedoch können wir derzeit im Handel bei den Vollelektrischen eine Erhöhung des Bestelleingangs verzeichnen. Die Nachfrage ist definitiv da.

Sicher würde unsere Leserinnen und Leser interessieren, welche Modelle 2024 bei Mercedes-Benz Members als Junge Gebrauchte besonders beliebt waren...

Ganz klar die A-Klasse, dicht gefolgt von der C-Klasse und mit etwas Abstand auf Platz drei die B-Klasse. Aber auch Mercedes-AMG und die Vollelektrischen sind nachgefragt. Auf Platz 1 lag hier im letzten Jahr der EQA.

Gibt es Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden, die einen Jungen Gebrauchten bei Mercedes-Benz Members gekauft haben?

Sicher! Wir erhalten durchweg positives Feedback, das bestätigt auch der Handel: Aktuelle Umfragen zeigen, dass Mercedes-Benz beim Zustand seiner Gebrauchten – und hier sind die Jungen Gebrauchten bei Mercedes-Benz Members explizit hervorzuheben – im Wettbewerbsvergleich deutlich positiv hervorsticht. Ein weiterer Pluspunkt aus Sicht der Kundinnen und Kunden ist der exzellente Service – und auch die bequeme Online-Bestellung.

Viele derjenigen, die einen Jungen Gebrauchten abholen, sind übrigens sehr interessiert an der Nutzung der Mercedes-Benz App. Etwa: „Wie kann ich die App herunterladen?“ oder „Wie registriere ich mich?“ Das freut uns sehr, denn die App eröffnet viele praktische Möglichkeiten. So lassen sich beispielsweise der nächste fällige Kundendienst6 der Stand des Wischwassers oder der Ölstand bequem abrufen. Ist eine Standheizung7 an Bord, kann sie per App ganz einfach aus der Ferne aktiviert werden – ebenso lässt sich der aktuelle Fahrzeugstandort ermitteln. Und das ist längst noch nicht alles. (Anmerkung der Redaktion: Mehr zu diesen praktischen Funktionen der Mercedes-Benz App erfahren Sie hier .

Was möchtest du unseren Leserinnen und Lesern noch mitgeben?

Der Verkauf an Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz Members ist eine wichtige Säule für den Erfolg des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts im Konzern. Wie bedeutend dieser Absatzkanal ist, zeigt ein Blick auf die Gesamtzahlen: Insgesamt haben wir seit 2003 weit über 150.000 Junge Gebrauchte an Sie ausgeliefert! Herzlichen Dank dafür!
Ich kann Sie nur dazu einladen, einen Blick in den Fahrzeugpool zu werfen; insbesondere in die Kategorie Gebrauchtwagen. Die verschiedensten Modelle, von der A-Klasse bis hin zu Mercedes-AMG, freuen sich auf neue stolze Besitzerinnen und Besitzer. Selbst ein paar handverlesene smart sind 2025 letztmalig bei Mercedes-Benz Members als Junge Gebrauchte im Angebot.

Und zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Welcher Mercedes-Benz ist momentan dein Favorit?

Ich selbst fahre einen Mercedes-Benz GLE; der sieht einfach toll aus und ist ein echtes Raumwunder. Hinten können es sich unsere zwei schon größeren Kinder und ein 50 Kilo schwerer Ridgeback gemütlich machen. Früher, als das Haus noch voller und wir zu fünft waren, sind wir viele Jahre V-Klasse gefahren. Gut, dass unser Produktportfolio für jede Lebenssituation das richtige Fahrzeug bereithält.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke in die Welt der Gebrauchtfahrzeuge, Klaus.

Sehr gerne – hat Spaß gemacht!

Sie wollen die Jungen Gebrauchten entdecken? Dann geht’s hier zum Fahrzeugpool! Neugierig auf mehr Hintergrundwissen zu Mercedes-Benz Members? Dann verpassen Sie nicht die vorherige Folge von „Wir fragen, Profis antworten“, die sich um diese Website und die Köpfe dahinter dreht.

5 Der Rabatt führt zu einem steuerpflichtigen geldwerten Vorteil. Ggf. können Sozialabgaben anfallen.

6 Die Nutzung einiger Digitaler Extras setzt die dauerhafte Akzeptanz der Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung, die dauerhafte Verknüpfung des Fahrzeugs mit dem Mercedes-Benz Benutzerkonto, die Einwilligung in das Speichern und Abfragen von notwendigen Informationen zur Aktivierung einiger Digitaler Extras im verknüpften Fahrzeug und – soweit zutreffend – die Aktivierung der Digitalen Extras voraus. Nach Ablauf von limitierten Laufzeiten können Digitale Extras kostenpflichtig im Mercedes-Benz Store verlängert werden, sofern sie zu diesem Zeitpunkt noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Darüber hinaus kann es für die Nutzung einiger Digitaler Extras weitere Nutzungsvoraussetzungen oder -beschränkungen geben, wie etwa einen separaten kundeneigenen Vertrag mit einem Drittanbieter (z.B. Streaming, Abschluss eines Datenvertrags über „Komfort Datenvolumen“, Navigationsfunktionen), die Aktivierung zusätzlicher Digitaler Extras zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit oder ausgewählte Produkte von Drittanbietern (z.B. Smartphone, Smartwatch). Alternativ zu „Komfort Datenvolumen“ muss je nach Generation Ihres Multimediasystems kundeneigenes Datenvolumen (z.B. mobiler Hotspot) verwendet werden. Informationen zu personenbezogenen Daten, die für die Nutzung von Digitalen Extras verarbeitet werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung für Digitale Extras. Die Verbindung des Kommunikationsmoduls zum Mobilfunknetz einschließlich des Notrufsystems ist von der jeweiligen Netzabdeckung und Verfügbarkeit der Netzprovider abhängig.
Bitte beachten Sie darüber hinaus etwaige Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

7 Die Verfügbarkeit ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, der individuellen Konfiguration und dem jeweiligen Markt.

#Digitale Services #Infotainment